Essen. .
Harald Schmidt geht im kommenden Jahr zurück zum Privatsender Sat.1. Die ARD reagiert überrascht auf die Meldung. Es sei geplant gewesen, in den nächsten Wochen über eine Fortsetzung der Late-Night-Show zu sprechen.
Harald Schmidt kehrt mit der „Harald Schmidt Show“ zu SAT.1 zurück und wird ab September 2011 zweimal wöchentlich auf Sendung gehen. Das erklärte der Sender am Montag. Der Entertainer, der die Late-Night-Show bereits zwischen 1995 und 2003 für den Sender moderierte, kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück. Die Sendung wird zweimal wöchentlich zur gewohnten Zeit um 23.15 Uhr zu sehen sein. Der Vertrag wurde für zwei Jahre bis Sommer 2013 geschlossen.
Die ARD reagiert überrascht auf den Wechsel. „Harald Schmidt steht bis Sommer 2011 bei uns unter Vertrag. Es war geplant, über eine Fortsetzung in den nächsten Wochen zu sprechen“, betont ARD-Programmdirektor Volker Herres. „Wir haben seit 2005 sehr gerne und erfolgreich mit ihm zusammengearbeitet und hätten uns gut vorstellen können, diese Zusammenarbeit fortzusetzen.“
Moderator Harald Schmidt freut sich: „Ablösefrei zum Champions-League-Sender - ein Traum! Jetzt will ich auch Kapitän werden!“ Und Andreas Bartl, SAT.1-Geschäftsführer und Vorstand Fernsehen der ProSiebenSat.1 Media AG, erklärt: „Endlich, der Meister kehrt zurück. Ich freue mich sehr, dass Harald Schmidt mit seiner Late-Night-Show wieder in SAT.1 zu sehen sein wird. Sie war über Jahre prägend für den Sender, und daran wollen wir wieder anknüpfen!“ Produzent Fred Kogel verrät: „Das Konzept wird die klassische „Harald-Schmidt-Show“ der früheren SAT.1-Zeit sein, bei der der tagesaktuelle Stand up, die Studioaktionen, die Gäste und die Late-Night-Band das Format definieren.“