In der Region. Craftbeer vom Hard-Rock-Gitarristen und aus den entlegensten Ecken der Welt – Bierbörsen und Hopfenfeste in NRW haben einiges zu bieten.
- In den nächsten Monaten finden an Rhein und Ruhr zahlreiche Bierbörsen und Hopfenfeste statt
- Teilweise können sich Besucherinnen und Besucher durch über 300 Biersorten probieren
- Festival in Essen mischt Bier und Hard-Rock
Flüssigbrot, Bölkstoff, Krawallbrause, Maurerbrause, kühles Blondes, Hopfentee und Gerstensaft – sicherlich gibt es an dieser Stelle noch zig andere Synonyme für ein und dasselbe Wort: Bier. Kaum ein anderes Getränk ist so in aller Munde (im wahrsten Sinne des Wortes) wie das Gebraute.
Ähnlich spannend wie all die skurrilen Bezeichnungen ist die Geschichte des Bieres. Schon vor rund 13.000 Jahren soll es in der Rakefet-Höhle im heutigen Israel eine Art Braubetrieb gegeben haben. Das älteste überlieferte Bierrezept hingegen stammt aus China und ist rund 5000 Jahre alt. Es gibt eine Menge Wissen, Mythen und mehr rund ums Bier. Am besten lernt man den Gerstensaft aber wohl bei einer Verkostung kennen. Zahlreiche Bierbörsen und Craftbeer-Feste machen das in der Region möglich. Wir haben einige für Sie zusammengestellt.
Auch interessant
Düsseldorf: 31. Benrather Bierbörse
Tradition hat die Bierbörse im Düsseldorfer Stadtteil Benrath. Zum 31. Mal treffen sich Liebhaber und Liebhaberinnen des Gerstensaftes hier nun schon – damit zählt die Bierbörse zu einer der ältesten in der Republik. Rund 40 Stände mit Getränken und Kulinarischen warten auf die Besucherinnen und Besucher in der Fußgängerzone und auf der Heubesstraße. Probierfreudige können aus einer Auswahl von rund 500 verschiedenen Biersorten wählen und sie entweder vor Ort genießen oder mit nach Hause nehmen.
- Termin: 31. Düsseldorf-Benrather Bierbörse, 12.-14.7., Fr+Sa 15-23 Uhr, So 11-20 Uhr
- Ort: In Fußgängerzone und auf der Heubesstraße
- Eintritt: frei
Hopfenfest Bochum
Vor besonderer Kulisse findet das Hopfenfest Bochum statt. Die Bierhändler und Bierhändlerinnen bauen ihre Zapfanlage vor dem Bergbau-Museum auf. Welche Biere es auf die Fläche vor den Doppelbock schaffen, steht noch nicht fest. Und auch wie das Hopfenfest musikalisch untermalt wird, ist noch ein Geheimnis. Sicher sein können sich Besucherinnen und Besucher, dass wieder Einheimisches und Exotisches im Glas landet Abgerundet wird das Angebot durch verschiedene Street-Food-Stände. Ähnlich wie in Dortmund gibt es übrigens auch hier einen Hopfenreise-Pass.
- Termin: Hopfenfest Bochum, 25.-28.7., Do+Fr 17-23 Uhr, Sa 14-23 Uhr, So 14-20 Uhr
- Ort: Vor dem Deutschen Bergbau-Museum, Am Bergbaumuseum 28, Bochum
- Eintritt: frei, Hopfenreise-Pass (gefürhte Genusstour) ca. 20 Euro
Auch interessant
9. Mülheimer Bierbörse
Über 300 Biersorten aus aller Welt gab es im vergangenen Jahr bei der Mülheimer Bierbörse. Bei der vergangenen Veranstaltung gingen zum Beispiel Gerstensäfte aus Brasilien, Portugal und Kroatien über den Tresen. Dazu stand ein Mango-Bier aus dem Kongo auf der Karte. Besucherinnen und Besucher dürfen nun wohl wieder eine ähnlich exotische Auswahl erwarten. Für die nötige Grundlage sorgen klassische Streetfood-Stände, die Burger, Würstchen, Crêpes und vieles mehr anbieten.
- Termin: 9. Mülheimer Bierbörse, 2.-4. August, Fr+Sa 15-24 Uhr, So 13-20 Uhr
- Ort: Stadthallengarten, Theodor-Heuss-Platz 1, Mülheim
- Eintritt: frei
Hopfenfest Recklinghausen
Recklinghausen feiert im August erneut drei Tage lang den Facettenreichtum des Bieres. Auf dem Rathausplatz von präsentieren zahlreiche Bierbrauer und-brauerinnen über 100 regionale und internationale (Craft-)Biersorten. Achtung: In der Vergangenheit fand das Hopfenfest auf dem Altstadtmarkt statt, allerdings ist dieser Standort mittlerweile zu klein geworden. Neben dem traditionellen Pils und Starkbier werden für experimentierfreudige Hopfenliebhaber auch neue Geschmackssorten in flüssiger Form von außergewöhnlichen Bierstilen und Biercocktails geboten. Hopfenreise-Pässe wie in Dortmund und Bochum sind allerdings auf der Webseite des Veranstalters noch nicht zu bekommen – in den Kalender können sich Bier-Fans die Veranstaltung aber dennoch schon mal eintragen.
- Termin: Hopfenfest Recklinghausen, 15.-17.8., Do+Fr 17-24 Uhr, Sa 14-24 Uhr
- Ort: Rathausplatz, Recklinghausen
- Eintritt: frei
13. Dorstener Bierbörse
Man sollte meinen, dass sich nach der 13. Ausgabe der Bierbörse in Dorsten eine gewisse Routine eingestellt hat – aber Fehlanzeige. Die Veranstalter bringen stets gewollt neuen Wind hinein – im vergangenen Jahr gab es beispielsweise zum ersten Mal ein Bottroper Bier in Dorsten. An vielen der rund 30 Ständen schenken jedoch liebgewonnene Stammgäste ihr Bier aus. Mit dabei sind Gerstensäfte aus Tschechien, Polen, Irland sowie das Münchener Hofbräu und Pott‘s. Rund 600 Biersorten fließen hier in die Gläser.
- Termin: 13. Dorstener Bierbröse, 16.-18.8., Fr 15-24 Uhr, Sa 13-24 Uhr, So 13-20 Uhr
- Ort: Innenstadt – Wall- & Grabenanlage Südwall, Dorsten
- Eintritt: frei
Formosa Bierfest Essen
Zum dritten Mal findet nun schon das Formosa Bierfest in Essen statt. Formosa ist nicht etwa der Name einer Brauerei, sondern einer Band. Passenderweise steht bei den drei Hard-Rockern ein gewisser Nik Beer an der Gitarre – er wird in diesem Jahr auch wieder sein Selbstgebrautes präsentieren. Komplettiert wird das Trio von Nik Bird am Mikro und Paris Jay am Schlagzeug. Natürlich stehen die Essener beim Bierfest auch auf der Bühne. Unterstützung bekommen sie von den schwedischen Retro-Rockern Spiders, Sweet Electric aus Köln, Vulvarine aus Wien und den Mönchengladbacher Hard-Rockern Motorjesus. Harte Riffs und feinster Gerstensaft passen einfach zusammen – neben den Bands werden rund 1000 Liter Craft Beer fließen. Abgerundet wird das Ein-Tages-Festival durch selbstgemachte Spiele wie einem riesigen Jenga und Rahmenprogramm für die ganze Familie.
- Termin: Formosa Bierfest, 21.9., Biergarten ab 16 Uhr, Beginn ab 18 Uhr
- Ort: Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, Essen
- Eintritt: ca. 29 €, Karten hier