In der Region. „Umsonst & draußen“-Festivals, Mittelaltermärkte, Feste & Co.: Bei vielen Events in der Region muss man keinen Eintritt zahlen.

  • Was nichts kostet, ist auch nichts? Von wegen! Im Veranstaltungskalender wimmelt es von Gratis-Events, die den Besuch lohnen.
  • Viel Feste bieten ein Bühnenprogramm, ohne Eintritt zu verlangen. Auch manch‘ attraktiver Mittelaltermarkt verzichtet auf eine Kasse am Eingang.
  • Dazu gibt es etwa Aktionstage, die einmalig freien Eintritt in Ausstellungen etc. gewähren.

Marktplatzspringen Recklinghausen

Auch ein großes Sportevent mit internationalen Top-Athleten ihrer Disziplin kann man in der Region eintrittsfrei erleben: Das Marktplatzspringen hat Tradition im Vest und bietet dank der außergewöhnlichen Kulisse für ein Sportevent eine einzigartige Atmosphäre – und das in diesem Jahr bereits zum 42. Mal. Was 1982 mit dem Sprung über einen Wohnwagen begann, ist seit 2019 sogar offizieller Wettbewerb des Weltverbandes IAAF. Björn Otto gewann in Recklinghausen fünf Mal in Folge, 2012 holte er im Anschluss Silber bei den Olympischen Spielen in London. Die Bandbreite der Stars, die in vier Dekaden auf dem Marktplatz in die Luft stiegen, reicht von Tadeusz Slusarski über Tim Lobinger bis Martina Strutz. Die aktuellen Titelverteidiger sind Piotr Lisek und Michaela Maijer. Der Sieger und die Siegerin reisen aus Recklinghausen mit einem Ein-Kilogramm-Barren Silber nach Hause. Diesmal gehen u.a. der Niederländer Rutger Koppelaar (NL), Paweł Wojciechowski (P) und die US-Cracks Matt Ludwig und Austin Miller an den Start. Ob Piotr Lisek fit ist, muss sich noch zeigen. Die Titelverteidigerin Michaela Maijer ist es nicht, dafür springen u.a. die Britin Holly Bradshaw und Landesmeisterinnen aus Irland, Belgien und den Niederlanden.

  • Termin: 24.5.2024
  • Ort: Altstadtmarkt in Recklinghausen
  • Mehr Infos hier.
Hoch hinaus geht es beim Marktplatzspringen in Recklinghausen – hier erlebt man Spitzensport ohne Eintritt zu zahlen.
Hoch hinaus geht es beim Marktplatzspringen in Recklinghausen – hier erlebt man Spitzensport ohne Eintritt zu zahlen. © Marktplatzspringen RE | Marktplatzspringen RE

Ruhr International – das Fest der Kulturen in Bochum

Zwei Tage lang gibt‘s beim Kultur(en)-Fest Ruhr International an der Bochumer Jahrhunderthalle wieder ein geballtes Programm zum Nulltarif – und das sogar mit Bands aus aller Welt auf zwei Bühnen (eine drinnen, eine draußen). Worldmusic-Fans dürfen sich am Samstagabend etwa auf den Top-Act Doctor Krapula freuen, die eine der wichtigsten Rock-Bands Lateinamerikas sind. Ihre kraftvolle Mischung aus Punk, Cumbia, Ska, HipHop und Reggae kombinieren die Kolumbianer mit Texten zu sozialen Themen und zum Umweltschutz. Dafür haben Doctor Krapula bereits fünf Nominierungen zum Latin Grammy sowie zahlreiche weitere Preise eingeheimst. Auf der Indoor-Bühne lassen Ladaniva armenische Folklore auf Jazz und HipHop treffen. Am Sonntag sorgen u.a. Make A Move aus Berlin mit ihrem Brass-Funk-Rap für gute Laune. Neben Musik erwarten das Publikum z.B. auch eine Capoeira-Show, Kinderprogramm und den „Wild Women Circus“ der Barbaren Barbies, eine artistische Performance des Neuen Zirkus. Zudem wird es auf dem Marktplatz an rund 80 Ständen ein umfangreiches Info-, Begegnungs- und Mitmach-Angebot sowie reichlich Gelegenheiten zum Diskutiere geben – das diesjährige Motto lautet „Dialog- und Begegnungsräume schaffen“.

  • Termin: 25./26.5.2024, jew. ab 14.30 Uhr
  • Ort: Jahrhunderthalle Bochum, An d. Jahrhunderthalle 1
  • Mehr Infos hier.
Zum geballten Programm des Kulturfestes Ruhr International in Bochum gehört auch der Auftritt der Barbaren Barbies.
Zum geballten Programm des Kulturfestes Ruhr International in Bochum gehört auch der Auftritt der Barbaren Barbies. © Henry Luederwaldt | Henry Luederwaldt

Castrop kocht über

Wie gewohnt bieten heimische Gastronomen rund um Fronleichnam im größten Gourmet-Biergarten des Ruhrgebiets fünf Tage lang kulinarische Köstlichkeiten an. Dazu gibt es ein vielseitiges musikalisches Begleitprogramm. Der Recklinghäuser Top-DJ Moguai steht am 29.5. hinter den Decks (wobei hier tatsächlich ein Ticket für ca. 8 € erworben werden muss). Kostenfrei sind aber der generelle Eintritt sowie die weiteren Live-Programmpunkte: die Schlagerparty mit Olaf Henning (30.5.), die Coverrock-Konzerte von Dougie And The Blind Brothers (31.5.) und Seven Cent (1.6.), die Performance von Saxofonist Dimi Saxx (2.6.) sowie die Tanzaufführungen von der „Tanz Etage“ (30.5.) und Dance City (2.6.)

  • Termin: 29.5.-2.6.2024
  • Öffnungszeiten: Mi 17-24 Uhr, Do 11-0 Uhr, Fr 17-1 Uhr, Sa 11-1 Uhr, So 11-22 Uhr.
  • Ort: Am Markt, Castrop-Rauxel
  • Mehr Infos:castrop-kocht-ueber.de
Auf dem Castrop-Rauxeler Altstadtmarkt heißt es rund um Fronleichnam „Castrop kocht über“.
Auf dem Castrop-Rauxeler Altstadtmarkt heißt es rund um Fronleichnam „Castrop kocht über“. © WAZ FotoPool | Rainer Raffalski

Mittelalterlich Gaudium in Waltrop

Vor zwei Jahren zog das eintrittsfreie Mittelalterspektakel von Dortmund-Mengede nach Waltrop. Nun gibt‘s eine neue Ausgabe im Waltroper Moselbachpark. Im Heerlager kann man die mittelalterliche Lebensweise und alte Handwerkskunst erleben. Händler und Gastrostände bieten Felle, Keramik und Leckeres von Falafel bis Flammlachs an. Zu den Attraktionen im Programm gehören Ritterkämpfe und ein Schlachtgetümmel, aber auch Mäuseroulette und Gemüsepuppentheater sind angekündigt. Eine Falknerei zeigt die Könige der Lüfte in Aktion. Nicht nur die Kleinen dürfen sich auf eine Sagen- u. Märchenerzählerin freuen. Für Musik sorgen u.a. Emscherflute, BierMolch und Illices Diaboli.

  • Termin: 30.5.-2.6.2024
  • Öffnungszeiten: Do+Sa 12-24 Uhr, Fr 16-23 Uhr, So 11-19 Uhr
  • Ort: Moselbachpark, Bahnhofstraße, Waltrop
  • Mehr Infos hier.

Wanner Mondnächte in Herne

Der „Mond über Wanne-Eickel“ wurde 1962 in einem Schlager besungen. Und seit 20 Jahren steht er Pate für ein Sommerfest mit Livemusik und freiem Eintritt. Die Wanner Mondnächte locken bei schönem Wetter Tausende an den Buschmannshof im Herzen des Herner Stadtteils Wanne. Während sich die Jüngsten auf Spiel- und Mitmachangebote freuen dürfen, gibt‘s für die Großen auf der Bühne ein Programm mit Coverbands und Lokalmatadoren. Als Letzteres dürfen mit Fug und Recht Los Gerlachos gelten. Das aus den gebürtigen Hernern und Wahl-Wannern Dirk und Jörg Gerlach bestehende Duo versprechen für ihren Auftritt am Freitagabend einmal mehr „rockige Cover-Versionen mit Herz, Humor und einer guten Portion Ruhrpott“. Ab 21 Uhr spielt dann die Coverband Regatta de Blanc die Songs von Sting und The Police. Am Samstag eröffnen die Wanne-Eickeler Brandschaden, bevor Elton and the Joels Hits von Elton John und Billy Joel servieren – und daran hat es bekanntlich keinen Mangel.

  • Termin: 31.5./1.6.2024, Fr ab 18.30 Uhr, Sa ab 15 Uhr
  • Ort: Am Buschmannshof, Herne
  • Infos gibt‘s hier.
Umsonst & draußen: Die Wanner Mondnächter bieten kostenlosen Livemusik-Genuss, zum Beispiel mit Los Gerlachos.
Umsonst & draußen: Die Wanner Mondnächter bieten kostenlosen Livemusik-Genuss, zum Beispiel mit Los Gerlachos. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Eselrock in Wesel

Einmal im Jahr wird der Heubergpark zum Festival-Hotspot am Niederrhein, und das ohne störende Kasse am Eingang. Das Eselrock ist mittlerweile eines der beliebtesten „Umsonst & draußen“-Festivals der Region – und nach dem diesjährigen Ausfall von „Olgas Rock“ in Oberhausen noch wichtiger für Musikfans mit begrenztem Ticket-Budget. Um den See im Park herum gibt‘s drei Bühnen, davon eine kleine im Foodcourt. Die engagierten Macher und Macherinnen des Festivals sind bereits mit der Ehrenamtsmedaille der Stadt Wesel ausgezeichnet worden. Für die anstehende Ausgabe haben sie diesmal die Spaßrapper 257ers aus Essen als Top-Act am Samstag engagiert, zuvor spielen u.a. die Festivalstimmungsgaranten Captain Disko und Le Fly sowie die angesagten Kölsch-Rocker Cat Ballou. Am Freitag gibt‘s mit Rogers ein Highlight für Punkrock-Fans der Hosen- und Broilers-Schule, auf der Foodcourt-Bühne geben sich derweil Max Buskohl und Jonas Kühne die Ehre. Mit der Erfahrung von Auftritten beim Glastonbury- und Open-Flare-Festival kommt die ukrainische All-Girl-Rockband The Sixxters aus ihrer aktuellen Heimat Essen nach Wesel.

  • Termin: 31.5./1.6., Fr Einlass 16.30 Uhr, Sa Einlass 14 Uhr
  • Ort: Heubergpark Wesel
  • Infos hier.

Das könnte Sie auch interessieren: