Essen. Ein Liebling unserer Leserinnen und Leser blickt zurück. Heute erscheint Heiko Sakurais Sammelband der besten Cartoons des Jahres 2021.

Corona als Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel: immer wenn wir kurz vorm Sieg waren… Der ehrenwerte Ritter Söder, der einem (von ihm!) kurz- und kleingeschlagenen Blechmann Laschet „Glückwunsch!“ zuruft. Und wenn nicht einmal die Heilige Familie wegen Lockdowns den Paketboten in Bethlehems Stall bittet („Einfach draußen stehen lassen...“). Lauter Momente, in denen wir denken: „Genau so isses!“

Nennen wir sie ruhig Sakurai-Momente, jene schönen Augenblicke bittersüßer Einsicht, die unsere verrückte Welt aufhellen, nicht zuletzt, weil sie uns ein Licht aufgehen lassen. Bestenfalls eskortiert von einem Lächeln, manchmal mit Wut über so viel Versagen und Verantwortungslosigkeit.

All das versammeln die heute erscheinenden „Cartoons des Jahres“. Und wer sie zum Abschiedsbuch von Heiko Sakurais zentraler Figur (der ewigen Kanzlerin) erklärt, für den hält der listenreiche Halbjapaner gleich auf der Titelseite seinen jüngsten Streich bereit: Olaf Scholz mit Helmfrisur und Raute – vor Hitchcocks „Psycho“-Villa. Die langen Schatten einer guten Mutti wird man eben so schnell nicht los.

Mehr als einmal wird man sich beim genüsslichen Betrachten des Buches fragen, ob diese Wucht von Ereignissen wirklich alle erst im letzten Jahr passiert ist – dann aber noch mehr staunen, wie clever Sakurai Strich für Strich noch puren Nachrichten Symbolgehalt abzugewinnen weiß. Da steckt eben nicht bloß ein Frachter im Suez-Kanal fest: Dieses Schiff wird bei Sakurai zur perfekten Metapher für eine Corona-Politik aus lauter Selbstblockaden und widersprüchlichen Manövern in einer viel zu engen Lage.

Grüne im trügerischen Umfragehimmel, ein bayerischer Politiker im Panzer der Parteizertrümmerung, die weite und so unkontrollierbare Welt vom Hindukusch bis Peking: Der gebürtige Recklinghäuser und Wahl-Kölner hat nichts ausgelassen. Wir aber lassen uns gern ein zweites, ein drittes, ein x-tes Mal ein auf Heiko Sakurais Sicht, deren Botschaft nur selten ohne Trost ist. Denn ist das erheiterte Erkennen nicht der erste Schritt gegen jedes dumme „Weiter so!“?

Heiko Sakurai: Muttis Rückkehr. Cartoons des Jahres. 160 farbige Karikaturen, 176 S.. Schaltzeit Verlag, 19,90 €