Dortmund. Zwölf Rock-Events mit rund 40 Bands in sieben Dortmunder Locations - so sieht es aus, wenn das Musikmagazin Visions sein 20. Jubiläum und die 200. Ausgabe feiert. Zusammen mit der Ruhr.2010 stellen die Macher die Konzertreihe, die Jubiläumsausgabe und einen Ruhrgebietssampler vor.
Die Geschichte des Musikmagazins Visions begann im Wohnzimmer mit Schere und Klebestift. 20 Jahre und 200 Ausgaben später gehört das Heft zu den wichtigsten Szeneorganen im Bereich Alternative und Independent Musik. Grund genug für die Macher, sich zum Geburtstag ordenlich selbst zu feiern und die Fans mit einer Doppelausgabe zu beglücken. Und wie es sich für ein Musikmagazin gehört, gibt es vom 28. Oktober bis zum 1. November eine Konzertreihe in sieben Dortmunder Locations mit rund 40 Bands.
Das Line-Up umfasst internationale Größen wie The Hives, Editors oder Die-Ärzte-Schlagzeuger Bela B. Mit der Eventreihe möchte Visions ein Zeichen für Dortmund setzen. "Wir haben uns gezielt für Dortmund entschieden und nicht für Köln oder Berlin", so der Visions Herausgeber Michael Lohrmann, "weil wir hier leben und arbeiten und auch hier etwas bewegen möchten."
Dieser Ansatz rief auch die Ruhr.2010 GmbH auf den Plan. Neben einem gemeinsamen Konzertabend mit Bands aus dem Ruhrgebiet, spendiert die Ruhr.2010 zur Jubiläumsausgabe einen Sampler, der einen Überblick über die Rock- und Independent-Szene des Ruhrgebiets bietet. Dieter Gorny, künstlerischer Direktor im Bereich Kreativwirtschaft der Ruhr.2010 betont vor allem die weitreichende Bedeutung des Magazins: "Visions ist bundesweit ein wichtiges und anerkanntes Musikmagazin und somit ein wertvoller Botschafter für Dortmund und die Region."
Der Visions-Sonderausgabe werden neben dem Ruhr.2010-Sampler noch die obligatorische CD zum Heft und eine Live-DVD der Beastie Boys beiliegen. Die reguläre CD wird unter anderem rares und bisher unveröffentlichtes Material von den Foo-Fighters enthalten.