oberhausen. . Der Termin der letzten Tarzan-Vorstellung in Oberhausen steht fest. Das Nachfolge-Musical „Bat out of Hell“ verkündete nun seine Hauptdarsteller.

Die Tage von Tarzan im Metronom-Theater sind gezählt: Am 23. September schwingt sich der Lianen-Liebhaber um 19 Uhr letztmalig durch die Musical-Stätte. Einen Tag später beginnen neben dem Centro die Proben für den Nachfolger. Die Planungen für „Bat out of Hell“ schreiten voran, nun verkündete Stage Entertainment die Hauptdarsteller des Jim Steinman-Musicals.

Der Niederländer Robin Reitsma mimt im Musical „Bat out of Hell“ in Oberhausen bald Strat.
Der Niederländer Robin Reitsma mimt im Musical „Bat out of Hell“ in Oberhausen bald Strat. © Franck Doho

Ein Niederländer und eine Österreicherin verkörpern künftig die markanten Charaktere der Bühnenshow: Für die begehrte Rolle des unsterblichen Rebellen-Anführers Strat wurde Robin Reitsma ausgewählt. Er sammelte Erfahrung in Produktionen wie „Soldaat van Oranje“ und „Spring Awakening“. Bereits als Jugendlicher war Reitsma Mitglied verschiedener Musical- und Theatergruppen in den Niederlanden und ließ sich dort im Fach Musical ausbilden. Robin Reitsma: „Jetzt, wo die Proben bald anfangen, fängt es mehr und mehr an zu kribbeln“

Steinmans Musik „bringt enorm viel Energie mit sich“

Neben ihm spielt Sarah Kornfeld seine große Liebe Raven, die schöne Tochter des tyrannischen Herrschers Falco. Die Österreicherin schloss ihr Musicalstudium in Wien mit Auszeichnung ab. Sie zeigte sich zuvor in der „West Side Story“ und sagt über ihre neue Rolle: „Ich liebe die Musik von Jim Steinman. Sie bringt enorm viel Energie mit sich und gibt mir für das Engagement noch mal den perfekten Kick.“

Die Österreicherin Sarah Kornfeld wird im Musical „Bat out of Hell“ ab dem 8. November die Rolle der Raven verkörpern.
Die Österreicherin Sarah Kornfeld wird im Musical „Bat out of Hell“ ab dem 8. November die Rolle der Raven verkörpern. © Markus Wagner

Traditionell baut der Musical-Riese Stage Entertainment sein Metronom-Theater zunächst um, damit die Kulissen mit der Produktion harmonieren. Viel Zeit für ausführliche Werkelstunden bleibt der technischen Crew allerdings nicht. Schon am 8. November soll sich bei der Premiere der Vorhang zur ersten Vorstellung öffnen.

„Bat out of Hell“ transportiert eine klassische Liebesgeschichte in die fiktive Stadt Obsidian des Jahres 2030. Die rockigen Songs von Komponist Jim Steinman prägen die Geschichte. Sie basieren auf dem gleichnamigen Kult-Album „Bat out of Hell“ (1977) von Meat Loaf, das sich millionenfach verkaufte.