Oberhausen. . Nach fast zwei Jahren Spielzeit verabschiedet sich das erfolgreiche Musical Tarzan aus Oberhausen. Noch in diesem Jahr gibt es einen Nachfolger.

Im Metronom-Theater kündigt sich ein Wachwechsel an: Klar ist nun, dass sich das erfolgreiche Musical Tarzan nach fast zwei Jahren Spielzeit aus Oberhausen verabschieden wird. Die letzten Vorstellungen mit dem berühmten Lianen-Schwinger werden im 1600 Besucher fassenden Theater im September gespielt.

Damit endet neben dem Einkaufszentrum Centro eine Erfolgsgeschichte: Knapp eine Million Menschen haben die Disney-Produktion mit der Musik von Phil Collins in Oberhausen gesehen. Kein anderes Musical lockte unter der Regie des Metronom-Betreibers Stage Entertainment mehr Besucher an.

Alexander Klaws lockte als Ur-Tarzan

Im November 2016 gestartet, sollte die Geschichte von Tarzan und Jane mit dem bekannten Hauptdarsteller Alexander Klaws als Zugpferd zunächst für ein Jahr in Oberhausen verweilen. Aufgrund der hohen Nachfrage spielte Tarzan weiter.

Auch interessant

Eine neuerliche Verlängerung der Spielzeit über den September hinaus scheint nun aber ausgeschlossen, da sich die Rotation der Musicals beim Betreiber Stage Entertainment eng am internationalen Spielplan orientiert. Nach Informationen unserer Redaktion werden im April die Weichen für das Nachfolge-Musical in Oberhausen gestellt.

Ende 2018 Premiere für neues Musical

Nach dem Umbau im Theater und den Proben geht es in der Neuen Mitte zügig weiter: Ende 2018 sollen sich am Centro bereits die Fans bei der Premiere des neuen Musicals am Roten Teppich drängen.

Tarzan sorgte während seiner bisherigen Spielzeit in Oberhausen auch mit einigen kuriosen Geschichten für Schlagzeilen: Erst im vergangenen Dezember weihte Tarzan-Darsteller Josh Strickland höchstpersönlich vor dem Metronom-Theater die erste Tarzan-Ampel der Welt ein.

Eine defekte Sprinkleranlage setzte im August 2017 weite Teile der Musical-Spielstätte unter Wasser. Daraufhin mussten einige Vorstellungen sogar ausfallen. Die technische Ausrüstung für das anspruchsvolle Musical musste komplett überprüft werden.