Essen. Die Bücher von Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müll sind überall ausverkauft. Beim Internet-Händler Amazon stieg Müllers aktuelles Buch "Atemschaukel von Platz 551 auf 1. Das internationale Echo fällt zwiespältig aus.

In den meisten Buchhandlungen war die neue Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller gestern ausverkauft, beim Internet-Buchhändler Amazon schoss ihr Roman „Atemschaukel” von Platz 511 auf den ersten Rang. Der Roman, von dem schon 40 000 Exemplare verkauft sind, wird nun in einer Auflage von 120 000 nachgedruckt.

Das internationale Echo fiel gespalten aus: „Wer ist bloß Herta Müller?” fragt etwa der französische „Parisien”. Nur drei Bücher Müllers sind ins Französische übersetzt. „Eine große Überraschung”, urteilt der „Figaro Littéraire”, der ihr Werk „sehr, sehr düster” findet. „Der Nobelpreis nach der Hölle Ceausescus” überschreibt die linke „Libération” ihr wohlwollendes Müller-Porträt: „Unter den zahlreichen Romanen über den Alltag in den früheren Volksdemokratien gehören ihre zweifellos zu den stärksten”.

Vorhersehbar unvorhersehbar

Äußerst kontrovers ist der Nobelpreis für Herta Müller in Großbritannien aufgenommen worden. Während die Tageszeitung „Guardian” die Entscheidung lobt, weil sie „den selbstzufriedenen Anglozentrismus der englischen Verlagsindustrie” herausfordere, hagelt es Kritik in der „Times”: „Was haben Elfriede Jelinek und Wislawa Szymborska gemein, bitte? Sie haben alle den Literaturnobelpreis erhalten. Was haben Marcel Proust und James Joyce gemein? Sie nicht.”

Die „New York Times” fand, das Nobel-Komitee habe die Leser noch mehr als sonst auf dem falschen Fuß erwischt und ihren Ruf gefestigt, ihre Entscheidungen seien vorhersehbar unvorhersehbar.

Überrascht hat auch Italien auf den Nobelpreis für Herta Müller reagiert. Die römische „La Repubblica” widmet der Autorin mehr als eine Zeitungsseite, die linke L'Unità stellt Müllers große Metapherstärke heraus. Den Nobelpreis habe sie wohl für ihr Engagement „gegen die Perversionen jeglicher absoluten Macht” erhalten. (CLP/fi/ni)