Los Angeles. “Grand Budapest Hotel“ ist der Gewinner der Oscars. Die bildgewaltige Komödie gewann vier Trophäen. ProSieben kämpfte mit der Technik.
Komödien-Oscars, Dankesreden mit Botschaft, ein braver Moderator und eine deutsche Panne: Das war die 87. Oscar-Verleihung in Los Angeles. Das Wichtigste aus der Nacht zum Montag.
DIE GEWINNER-FILME: Hollywood kann über sich selbst lachen, auch wenn das Lachen zuweilen im Halse stecken bleibt. Ausgerechnet eine bitterböse Satire über das Showbusiness, über Star-Allüren und irre Schauspieler hat bei den Oscars abgeräumt. "Birdman oder Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit" von Regisseur Alejandro G. Iñárritu gewann in den Königskategorien bester Film und beste Regie und bekam den Oscar für Kamera und Original-Drehbuch. Wes Andersons Groteske "Grand Budapest Hotel", eine deutsche Ko-Produktion, heimste ebenfalls vier Oscars ein - jedoch in Nebenkategorien.
DIE GEWINNER-STARS: Die Darsteller-Oscars gingen an Filme, die nicht zu den großen Abräumern gehörten. Für ihre Hauptrollen wurden der Brite Eddie Redmayne (33) und die Amerikanerin Julianne Moore (54) geehrt - er für seine Darstellung des Physikers Stephen Hawking in "Die Entdeckung der Unendlichkeit", sie für das Alzheimer-Drama "Still Alice - Mein Leben ohne Gestern". In den Nebenrollen konnten sich J.K. Simmons (60) und Patricia Arquette (46) durchsetzen. Er spielt einen aggressiven Musiklehrer in "Whiplash", sie eine Mutter in dem über zwölf Jahre gedrehten (!) Jugenddrama "Boyhood".
DIE VERLIERER: Die US-Filmakademie kennt eigentlich keine Verlierer. Deswegen heißt es seit Jahren auch nicht mehr "The winner is", sondern "The Oscar goes to". Dennoch, wer mit acht Nominierungen ins Rennen geht und nur einen Oscar nach Hause bringt - so wie der Historienthriller "The Imitation Game" - darf durchaus als Verlierer gelten. Auch Wim Wenders ist kein strahlender Sieger: Zum dritten Mal war er nominiert, zum dritten Mal ging der Deutsche leer aus.
DIE POLITIK: Viele Oscars für Komödien, kaum für kontroverse Filme. Die politischen Akzente setzten die Ausgezeichneten. Patricia Arquette für Frauenrechte: "Nun ist endlich unser Moment gekommen - für gleiche Löhne und gleiche Rechte für Frauen in den Vereinigten Staaten von Amerika." John Legend (bester Filmsong "Glory", Bürgerrechtsdrama "Selma") für Rechte von Schwarzen: "Es sind heute mehr Schwarze unter Kontrolle der Justiz als zu Zeiten der Sklaverei 1850." Autor Graham Moore (bestes adaptiertes Drehbuch "The Imitation Game") fürs Recht aufs Anderssein: "Bleib schräg, bleib anders."
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DER MODERATOR: Neil Patrick Harris (41) moderierte bereits zweimal die Emmys. Er ist frech, aber nicht böse - also der richtige Mann für die Oscars? Naja, sein Start in die Show mit einer Musical-Einlage quer durch die Filmgeschichte war gelungen, sein kritischer Gag über die weißesten, äh, hellsten Sterne Hollywoods saß angesichts weniger schwarzer Nominierter, doch danach wurde er brav. Lag es an ihm oder an der Beißhemmung seiner Gagschreiber? Das Superstar-Selfie seiner Vorgängerin Ellen DeGeneres konnte er sowieso nicht toppen.
DIE PANNE: Auf der Bühne im Dolby Theatre ging alles glatt. Nur im fernen Deutschland schauten die Fans kurz nach dem Start in die Röhre. Etwa sieben Minuten lang sahen sie nur das Oscar-Logo statt der Verleihung. Dutzende empörten sich bei Twitter. Der Grund für die Panne: "Leitung abgerauscht", teilte ProSieben mit. (dpa)
Die schönsten Kleider der Oscar-Nacht
Die Oscar-Gewinner in den großen Kategorien:
- Bester Film: "Birdman"
- Bester Hauptdarsteller: Eddie Redmayne ("Die Entdeckung der Unendlichkeit")
- Beste Hauptdarstellerin: Julianne Moore ("Still Alice")
- Bester Nebendarsteller: J.K. Simmons ("Whiplash")
- Beste Nebendarstellerin: Patricia Arquette ("Boyhood")
- Beste Regie: Alejandro G. Inárritu ("Birdman")
- Bester fremdsprachiger Film:„Ida“ (aus Polen)
- Beste Kamera: „Birdman“
- Bestes Drehbuch: „Birdman“
- Bestes adaptiertes Drehbuch: „The Imitation Game“
- Bester Schnitt: „Whiplash“
- Beste Filmmusik: Alexandre Desplat („Grand Budapest Hotel“)
- Bester Song: „Glory“ („Selma“)
- Beste Effekte: „Interstellar“