Glasgow. Ariana Grande und Justin Bieber haben den MTV-Award als beste Künstler bekommen. Die US-Sänger bekamen die begehrte Trophäe bei der Show am Sonntagabend in Glasgow überreicht – von Rapperin Nicki Minaj, die selbst als bester Hip-Hop-Act ausgezeichnet wurde.
Die US-Sängerin Ariana Grande ist am Sonntagabend im schottischen Glasgow bei der Verleihung der MTV European Music Awards als beste Künstlerin ausgezeichnet worden. Zudem erhielt sie für ihren Hit "Problem" den Preis für den besten Song.
Der kanadische Teenie-Schwarm Justin Bieber wurde als bester Künstler geehrt. Die britische Band One Direction sicherte sich die Preise in den Kategorien Bester Popsong, Bester Live-Auftritt und größte Fan-Unterstützung. Die US-Sängerin Katy Perry wurde für das beste Video und den besten Look geehrt. Als beste Newcomer und Zukunftshoffnung wurde die australische Pop-Rock-Band 5 Seconds of Summer gekürt.
Die Show in der Hydro-Arena von Glasgow wurde von der US-Rapperin Nicki Minaj moderiert, die den Award als beste Hip-Hop-Künstlerin bekam. Erstmals hatte der Musiksender MTV Europe die besten Leistungen auf dem europäischen Musikmarkt mit den "MTV European Music Awards" im Jahr 1994 ausgezeichnet. Für die Fernsehshow in Glasgow wurden mehr als 10 000 Kilometer Kabel verlegt. (dpa)