Essen. . Werdende Väter sollten während der Schwangerschaft ihrer Lebenspartnerin nicht vernachlässigt werden. Um den werdenden Vätern bei wichtigen Fragen zur Seite zu stehen bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung einen E-Mail-Newsletter an, der die wichtigsten Fragen klärt.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet einen E-Mail-Newsletter für werdende Väter an, der ab sofort kostenlos im Internet bestellt werden kann. In insgesamt vier Ausgaben werden die wichtigsten Themen behandelt, die Männer während der Schwangerschaft ihrer Partnerin und in der ersten Zeit mit dem Kind beschäftigen.
Dabei geht es um Fragen wie "Wo ist mein Platz in der Schwangerschaft?“, "Vorsorgeuntersuchungen - was muss ich wissen?“ oder "Will ich bei der Geburt dabei sein?“. Werdende Väter erhalten Tipps, wie sie ihre Partnerin bei der Geburt unterstützen können, wie sich Familie und Beruf leichter vereinbaren lassen, welche finanzielle Unterstützung möglich ist und welche Behördengänge anstehen.
Daneben beantwortet der Newsletter Fragen zur kindlichen Entwicklung im Mutterbauch, zur Sexualität während der Schwangerschaft und nach der Geburt und zu den Veränderungen, die das neue Leben als Familie mit sich bringt. Dabei geht es auch um Themen, die nicht nur die schönen Seiten des Vaterwerdens aufgreifen: So beschäftigt sich die vierte Ausgabe des Newsletters damit, dass auch manche Väter nach der Geburt ihres Kindes in ein seelisches Tief geraten und was sie dagegen tun können.