Region. Tausende Tiere in Deutschland werden derzeit zu Fußball-Propheten. Mit ihren Tipps haben sie sich in die Herzen der Fans gefuttert.

  • Überall in NRW gibt es Tiere, die auf die Spiele der Europameisterschaft tippen.
  • Für sie ist es ein Futter-Fest, das nur alle paar Jahre stattfindet.
  • Sind die Tiere unabhängig? Oder unterstützen sie die Teams aus egoistischen Gründen?

Walter, Cordula und Annabelle freuen sich auf die Fußball-Europameisterschaft. Aus einem simplen Grund: Sie bekommen endlich wieder mehr zu futtern – und sind deswegen die größten Fans des DFB. Doch für sie gibt es nicht etwa Pommes, Nackensteak oder Knabbergebäck, nein.

Denn die drei sind keine Baby Boomer im besten Alter, die sich auf der Terrasse von Freunden zum Fußballgucken und Grillen treffen, um „unsere Jungs“ anzufeuern oder Trainer Nagelsmann zu erklären, wie er seinen Job machen sollte. Auch nicht, um zu bemerken, dass der „schöne Mats“ gar nicht auf dem Platz steht.

Das würde ihnen nicht mal auffallen, noch interessiert es sie die Bohne: Walter ist ein Orang-Utan aus dem Dortmunder Zoo, Schaf Cordula grast im Landkreis Warendorf und Eselstute Annabelle in Unna.

Manche EM-Orakel tippen erstaunlich oft korrekt – doch sind sie parteiisch?

Die drei sind tierische Fußballfans und haben einen spannenden Job. Sie machen Werbung für Sportwetten-Anbieter. Naja. Nicht direkt. Eigentlich sind sie Fußball-Orakel. Zwei Eimer voller Futter, ein verwirrtes Tier, ein vertrauenswürdiger Tipp für die Vorrunden-Spiele der Deutschen Fußballnationalmannschaft. Mehr braucht es nicht, um die Fans glücklich zu machen – oder um viel Geld zu verlieren.

Euro 2024: Braunbär Moritz als Fußball-Orakel im Tierpark Thale
Europameisterschaft 2024: Im Tierpark Thale, Sachsen-Anhalt, hat Orakel-Braunbär Moritz auf eine Niederlage der Deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn getippt. © DPA Images | Matthias Bein

Tausende Tiere in ganz Deutschland werden derzeit zu Fußball-Propheten. Hängt von ihnen der Erfolg unserer Mannschaft ab? Sie behalten sogar erstaunlich oft recht! Klar, sie tippen nicht das exakte Ergebnis, aber immerhin. Ob Walter wohl Konten in der Schweiz besitzt? Und welchen Futter-Eimer bevorzugt die Eselstute mit dem Namen französischer Herkunft, wenn Deutschland irgendwann auf die Équipe Tricolore treffen sollte?

Lassen das Fußball-Herz höher schlagen: Tier-Orakel mit ironischen Namen

Egal, wie die drei sich entscheiden: Sie haben einen Platz im Herzen der Fußball-Fans gewonnen. Tiere und Fußball, darauf können wir uns einigen. Für die drei Tier-Orakel mit ironischen Best-Ager-Namen bleibt dennoch zu hoffen, dass die Gegner in der Gruppenphase nicht wieder zu stark für Deutschland sind: Möglicherweise werden ihnen sonst nach einigen verpatzten Tipps direkt wieder die Schotten dicht gemacht. Oder noch schlimmer: Ihnen laufen Schweiz-Ausbrüche den Rücken runter, wenn sie begreifen, dass sie bis zum nächsten großen Turnier ohne das zusätzliche Futter wieder Ungarn müssen.

Lesen Sie hier mehr zum Thema Europameisterschaft 2024