Bottrop. Am 22. Januar läuft im ZDF eine neue Folge von Aktenzeichen XY. Dann geht es auch um einen Cold case, der die Ermittler ins Ruhrgebiet führt.

  • Aktenzeichen XY: Am Mittwoch (22. Januar) läuft im ZDF eine neue Folge.
  • Rudi Cerne stellt Fälle vor, in denen die Polizei auf neue Hinweise zu noch ungeklärten Verbrechen hofft.
  • Auch ein Fall, der Bezüge nach NRW hat, wird vorgestellt.

Mehr als 20 Jahre ist es her, dass ein Spaziergänger am Strand von Den Haag den toten Körper einer Frau gefunden hat. Bis heute weiß die niederländische Polizei nicht, wer die Tote war und wie sie gestorben ist. Was die Ermittler aber wissen: Die Tote muss Bezüge ins Ruhrgebiet gehabt haben, ein Hinweis führt nämlich nach Bottrop: Die Frau trug zwar keine Ausweispapiere bei sich, aber einen Schlüssel, der in Bottrop gefertigt worden ist.


Die niederländische Polizei rollt den Fall der unbekannten Toten aus den Dünen wieder auf. Sie soll zwischen 30 und 50 Jahren alt gewesen sein.
Die niederländische Polizei rollt den Fall der unbekannten Toten aus den Dünen wieder auf. Sie soll zwischen 30 und 50 Jahren alt gewesen sein. © Polizei

Nachdem die jüngsten Ermittlungsansätze der niederländischen Polizei-Einheit „Cold Case“, die auf ungeklärte Fälle spezialisiert ist, im Sand verliefen, hofft die Polizei nun auf Hinweise aus Deutschland. Im Rahmen der „Identify me“-Kampagne wird der Fall am 22. Januar 2025 (20.15 Uhr im ZDF) bei Aktenzeichen XY ungelöst vorgestellt.

Außerdem geht es in der aktuellen Aktenzeichen XY-Sendung um diese weiteren Fälle:

  • Schock nach Feierabend: In einem Supermarkt machen zwei Angestellte nach Feierabend die Abrechnung. Als sie gehen wollen und die Tür öffnen, steht ein maskierter Mann vor ihnen. Er hat ein Messer dabei.
  • Seniorin schwer verletzt: Eine 84-jährige Seniorin wird am helllichten Tag in ihrer Wohnung überfallen. Der Täter ist sehr brutal – er bedroht, schlägt und fesselt sie. Die alte Dame schwebt in Lebensgefahr.
  • Rätsel um toten Säugling: Ein anonymer Anrufer informiert die Polizei über ein totes Baby auf einem Autobahnparkplatz. Die Mordkommission übernimmt den Fall – und stößt auf eine interessante Zeugenbeobachtung.

Aktenzeichen XY im ZDF: Folgen gibt es auch in der Mediathek

Die Kult-Sendung wird seit 2002 von Rudi Cerne moderiert, der die Fälle im Studio mit Kriminalisten und Fachleuten wie etwa der bekannten Kriminalpsychologin Lydia Benecke bespricht. Mittlerweile gibt es mehrere Ableger der Sendung, unter anderem „Aktenzeichen XY vermisst“. Die Spezialfolge konzentriert sich auf die Aufklärung von Vermisstenfällen.

Vergangene Folgen von Aktenzeichen XY: Ungelöst und die Ableger der Sendung sind auch auf der ZDF-Seite im Stream abrufbar.

Lesen Sie auch: