Essen. Eine Hochzeit auf dem See oder im Wald und das in NRW - das klingt zu schön, um wahr zu sein? Diese Hochzeitslocations machen es möglich.

Eine Hochzeit unter freiem Himmel hat einen ganz besonderen Charme. In Nordrhein-Westfalen gibt es viele schöne Orte, an denen sich Paare inmitten der Natur das Ja-Wort geben können – ob am See, im Wald oder auf einer malerischen Wiese. Hier sind sieben Orte für Brautpaare, die ihren großen Tag in der Natur feiern möchten.

Mehr zum Thema: Heiraten in NRW: Hochzeitslocations für jeden Geschmack

Farmhausstil: Hochzeit in der Scheune

Hochzeitsscheunen liegen voll im Trend. Eine dieser angesagten Locations findet sich in Pulheim: Die Kornscheune liegt umgeben von Feldern und Wiesen und bietet mit ihren unverputzten Backsteinwänden, den 15 Meter hohen Decken und dem alten Holzgebälk ein authentisch-rustikales Ambiente für jede Feier.

Lesen Sie auch: Hochzeitslocations in NRW: Das sind sechs besondere Orte

Trauen lassen können sich Paare entweder in der Scheune oder draußen im Grünen auf einer großen Wiese. Alternativ steht Hochzeitsgesellschaften auch der historische Kuhstall für die Festivitäten zur Verfügung. In der Suite im angrenzenden Wohnhaus können die frisch Vermählten anschließend ihre Hochzeitsnacht verbringen.

Ganz Naturverbunden: Trauung im Wald

Ein Zusatzpunkt für die Hochzeit im Freien: Die Fotolocation ist direkt vor Ort. (Symbolbild)
Ein Zusatzpunkt für die Hochzeit im Freien: Die Fotolocation ist direkt vor Ort. (Symbolbild) © Ellen Lübeck | Ellen Lübeck

Der Gedanke an eine Waldhochzeit lässt die Herzen von Boho-Fans höher schlagen. Unweit der Eventlocation Brügger Mühle in Düsseldorf-Erkrath können Paare einander in einem Trauwald das Ja-Wort geben. Während der Zeremonie sitzen die Gäste nicht auf Stühlen, sondern in einem Steinkreis.

Lesen Sie auch: Heiraten in NRW: Hochzeitslocations mit industriellem Charme

Die Hochzeitsfeier findet anschließend in der Brügger Mühle statt. Ihre Geschichte reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück: Ursprünglich als Mahlmühle erbaut, diente das Gebäude später lange Zeit als Papierfabrik. Zu den Räumlichkeiten gehört heute auch eine Terrasse mit angrenzendem Teich. Hochzeitsgesellschaften mit bis zu 80 Gästen finden in der Location Platz.

Heiraten auf dem Landgut: Standesamt inklusive

Naturnahe Idylle für Trauungen unter freiem Himmel: Der Trauwald auf dem Gelände der Brügger Mühle.
Naturnahe Idylle für Trauungen unter freiem Himmel: Der Trauwald auf dem Gelände der Brügger Mühle. © Unbekannt | Lara Hartung

Auch auf dem Landgut am Hochwald lässt sich Naturidylle genießen. Das Gut nahe Sonsbeck bietet durch seine relative Abgelegenheit viel Ruhe und Privatsphäre für eine intime Hochzeitsfeier. Hier können Paare sich nicht nur frei, sondern sogar standesamtlich trauen lassen, und zwar in einer Kapelle, die als eines der offiziellen Standesämter der Gemeinde Sonsbeck dient.

Lesen Sie auch: Heiraten in Mülheim: Orte für Verliebte, die sich trauen

An Trauungen in der Kapelle können bis zu 80 Personen teilhaben. Hochzeitsfeiern finden dann im „Engel“, einem Anbau, statt, der zwischen 70 und 100 Gäste fasst und Zugang zum Außenbereich gewährt.

Natur und Eleganz: Hochzeit im Botanischen Garten

Paaren, die es etwas eleganter mögen, sei die Flora Köln als Hochzeitslocation im Grünen empfohlen. Das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaute Palais dient heute als Veranstaltungsort und ist Teil des Botanischen Gartens der Stadt Köln. Mit entsprechender Genehmigung können dort auch Hochzeitsfotos gemacht werden.

Lesen Sie auch: Heiraten in Essen: 11 besondere Locations in der Übersicht

Standesamtliche Trauungen finden in der Flora im Parksalon mit Blick ins Grüne statt. Für die anschließende Feier können verschiedene Räume gemietet werden: Der Festsaal mit angrenzender Terrasse bietet Platz für bis zu 550 Personen. Alternativ stehen die Orangerie mit Bistro, der Parksalon oder der Dachsalon mit angrenzender Dachterrasse für bis zu 120 Gäste zur Verfügung.

In der Flora Köln kann man im stilvollen Palais aus dem vorletzten Jahrhundert heiraten.
In der Flora Köln kann man im stilvollen Palais aus dem vorletzten Jahrhundert heiraten. © Unbekannt | Shutterstock / Anirut Thailand

Perfekt für viele Gäste: eine Hochzeitslocation mit Hotel

Manche Paare träumen von einer Hochzeit im Grünen, andere lieben das Wasser. Im Haus am See - GochNess in Goch lassen sich beide Wünsche vereinen. Das Anwesen mit Hotel liegt direkt am See und bietet auf 900 Quadratmetern Platz für die Hochzeitsfeier. Die weitläufigen Rasenflächen und ein Spielplatz sorgen dafür, dass große und kleine Gäste sich wohlfühlen. Zudem ist eine standesamtliche Trauung vor Ort möglich.

Lesen Sie auch: Heiraten in NRW: Sechs Orte für die Märchenhochzeit

Für besondere Erinnerungen kann das Brautpaar eine Fotobox im Stil eines Zauberspiegels mieten. Apropos Fotos: Der Hochzeitspavillon direkt am See eignet sich als romantische Kulisse für das Hochzeitsshooting.

Die Hochzeit im Freien: Besonders im Sommer ein besonderes Ambiente.
Die Hochzeit im Freien: Besonders im Sommer ein besonderes Ambiente. © dpa | Ina Fassbender

Traumtrauung in einem Pavillon am Seeufer

Ebenso idyllisch heiratet es sich im Seepavillon am Strand des Fühlinger Sees in Köln. Auch diese Location ist umgeben von viel Grün. Für den großen Auftritt kann sich das Brautpaar von einem Boot zum Seepavillon bringen lassen.

Lesen Sie auch: Heiraten in Duisburg: 13 Hochzeitslocations im großen Check

Auf der großen Terrasse mit Seeblick können Paare ihre Feier dann ganz nach Wunsch gestalten, zum Beispiel mit einem Sektempfang am Sandstrand im Anschluss an die freie Trauung. Von BBQ über Gala-Buffet bis zu Live-Cooking ist an der Location vieles möglich.

Das Haus am See in Goch bietet einen Hochzeitspavillon direkt am Seeufer.
Das Haus am See in Goch bietet einen Hochzeitspavillon direkt am Seeufer. © Unbekannt | Thomas Momsen

Hochzeit auf hoher See: Herr Walter im Dortmunder Hafen

Für Paare, die eine außergewöhnliche Hochzeitslocation suchen, ist das Eventschiff Herr Walter im Dortmunder Hafen eine Option. Seit 2011 liegt das historische Schiff, ein umgebautes Schüttgüterschiff aus dem Jahr 1901, am Dortmund-Ems-Kanal und bietet eine einzigartige Kulisse für die Feier. Der eigene Strand mit Palmen und Sonnenliegen sorgt für ein tropisches Flair.

Das Schiff Herr Walter im Dortmunder Hafen bietet Hochzeitsfeiern zu Wasser an.
Das Schiff Herr Walter im Dortmunder Hafen bietet Hochzeitsfeiern zu Wasser an. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Die Trauung kann auf den Oberdecks mit Blick auf das Wasser oder unter einem stilvollen Pagodenzelt stattfinden. Bei schlechtem Wetter bietet das Unterdeck mit einer Bar ausreichend Platz für die Feier. Abends sorgen Fackeln und Lichterketten für eine romantische Stimmung.

Mehr Infos zur Hochzeit auf dem Schiff: https://herr-walter.de/

Heiraten in NRW: Hier gibt es weitere Informationen