Essen.. Wo gibt es an den Weihnachts-Feiertagen frische Brötchen? Wann dürfen Bäckereien in NRW überhaupt öffnen? Hier kommen die wichtigsten Infos.

  • Frische Brötchen an Weihnachten gehören für viele an den Feiertagen zum festen Programm.
  • Doch wie dürfen Bäckereien an NRW an den Feiertagen öffnen?
  • Wir haben die Regeln in der Übresicht zusammengefasst.

Wer beim Weihnachtsfrühstück frische Brötchen haben möchte, bekommt diese nur zu eingeschränkten Zeiten in den Bäckereien. Dennoch gibt es in NRW viele Möglichkeiten, um an Backwaren zu kommen.

Für frische Brötchen: Öffnungszeiten der NRW-Bäckereien

  • 24. Dezember (Heiligabend): Da Heiligabend in diesem Jahr auf einen Dienstag fällt, dürfen die Geschäfte regulär öffnen. Auch Bäckereien haben bis maximal 14 Uhr geöffnet.
  • 25. Dezember (1. Weihnachtstag): Regulär haben am ersten Weihnachtsfeiertag alle Geschäfte geschlossen - mit Ausnahme von Bäckereien. Diese dürfen an diesem Tag maximal fünf Stunden öffnen.
  • 26. Dezember (2. Weihnachtstag): An diesem Feiertag bleiben alle Geschäfte (auch Bäckereien) geschlossen. Denn bei zwei zusammenhängenden Feiertagen darf nur der erste verkaufsoffen sein. Das schreibt das Ladenöffnungsgesetz des Landes NRW vor.

Bäcker dürfen am 1. Weihnachtstag öffnen – nicht alle tun dies aber

Wer am 1. Weihnachtstag bei seiner Bäckerei des Vertrauens einkaufen möchte, sollte sich auf der jeweiligen Webseite allerdings vorher nochmal über die Öffnungszeiten informieren. Teilweise öffnen größere Ketten auch nicht all ihre Fillialen an dem Feiertag.

Brötchen an Bahnhöfen, Flughäfen und Tankstellen in NRW

Für Bahnhöfe und Flughäfen in NRW gibt es eine Ausnahme. Für den „Reisebedarf“ dürfen die Backwaren-Verkäufer laut dem nordrhein-westfälischen Ladenöffnungsgesetz geöffnet bleiben. Eine weitere Möglichkeit auf frische Brötchen oder Croissants bieten Tankstellen: Sie dürfen an allen Feiertagen uneingeschränkt öffnen. Lesen Sie hier: Bäcker und Supermarkt: Hier können Sie an Weihnachten einkaufen

Weitere Themen rund um Essen und Trinken zur Weihnachtszeit in NRW