Schwerte. Eine Menge Mut bewiesen haben fünf junge Teenager aus Schwerte: Als einem der Mädchen - 12 bis 14 Jahre alt - das Handy gestohlen wurde, verfolgten sie die drei Täter. Entnervt gaben die Männer das Mobiltelefon schließlich zurück. Doch das reichte den Mädchen noch nicht.


Ausgangspunkt war am Donnerstag, 21. November, eine Bushaltestelle an der Bahnhofstraße: Gegen 13.45 Uhr standen dort fünf Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren aus Schwerte, als ein junger Mann einem der Teenager ein Handy aus der Jackentasche zog.

"Beherzt die Verfolgung aufgenommen"

Doch die Mädchen bemerkten den Diebstahl und als der Täter mit zwei Begleitern wegging, nahmen sie"beherzt die Verfolgung auf und sprachen die Gruppe immer wieder auf die Herausgabe des Handy an", wie die Polizei berichtet. In Höhe der Brückstraße hatten die drei Männer dann offenbar genug: "Der Haupttäter gab - offensichtlich entnervt - das Handy zurück", so die Polizei. Anschließend flüchtete er.

Die beiden anderen Männer, 18 und 19 Jahre alt, konnten die Mädchen hingegen stellen. Dabei ließen sie sich auch von Drohungen nicht einschüchtern und hielten die beiden fest, bis die Polizei kam.

Zeugen gesucht

Die beiden Begleiter kommen aus dem Märkischen Kreis, nach dem Haupttäter sucht die Polizei noch. Hinweise werden unter Tel. 02304 /921-3320 oder 921-0 entgegen genommen.