Schalksmühle.

Besondere Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fahrrad stellten die Kinder der Grundschule Spormecke Montag unter Beweis. „Solch ein gutes Ergebnis hatte in noch nie. Ich betreue das Fahrradturnier inzwischen über 30 Jahre.“ Klaus Erbstößer, Vorsitzender des ADAC-Ortsclubs, verlieh besonders freudig die Pokale und Medaillen an die Gewinner der Veranstaltung im Rahmen der Verkehrssicherheitswochen.

Die Klasse 4a schnitt am besten ab. Fünf Jungen absolvierten die Aufgaben ohne Fehlerpunkte. Das gab es laut Erbstößer noch nie. Nur die Zeiten variierten – teilweise nur um hundertstel Sekunden.

Aus diesem Grund vergab Erbstößer zweimal den dritten Platz an Ken Rettig und Niklas Luksch. Den 2. Platz errang Falk Reuner. Felix Thieltges und Max Hellbeck kamen beide auf den 1. Platz mit einer Zeit von 9,88 und 10 Minuten. Julia Altenhof aus der gleichen Klasse hatte mit einer Zeit von 14,51 Minuten ebenfalls ohne Fehlerpunkte den Parcours geschafft und erhielt den Pokal der Mädchen.

In der Klasse 4b gewannen Melina Sassen und Marc Weber den 1. Platz. Lea Stolper und Maximillian Moriße von der Klasse 3a freuten sich über ihren Sieg. Anika Schewe und Patrick Sänger der Klasse 3b nahmen ebenfalls den Pokal entgegen.

In den zweiten und ersten Klassen hatten die Kinder mit dem Kettcar am Turnier teilgenommen. In der Klasse 2a gewannen Yuma Wernscheid und Julian Westmeier. In der Klasse 2b freuten sich Ana Beatriz Bulhoes und Linus Muhr über den 1. Platz. Isabell Kind und Paul Maximillian Schmidt waren die Sieger der Klasse 1b. Lena-Marie Walther und Joel Ogonda erreichten in der Klasse 1a den 1. Platz. Die Preise hat der ADAC gestiftet.