Schalksmühle.

Mit bunten Schultüten im Arm und Tornistern auf den Rücken machten sich Donnerstag 76 Kinder zum ersten Mal auf den Weg zu den Schalksmühler Grundschulen. Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Großeltern feierten sie ihren ersten Schultag. Dieser begann mit Gottesdiensten in der Kreuzkirche Am Mathagen und der Kirche Heedfeld.

In der Turnhalle Spormecke stimmten die Klassen zwei bis vier ihre neuen Mitschüler auf das Leben an der Grundschule ein. Die Klanggeschichte „Wenn ich morgens aufstehe und zu meiner Spormecke gehe“ und das Lied „Herzlich willkommen“ waren nur zwei Programmpunkte, die die Vorfreude der Neuankömmlinge steigern sollten.

Auch der neue kommissarische Schulleiter Stefan Höll hieß die Schulanfänger an der Grundschule Spormecke willkommen. Nachdem die 32 Mädchen und Jungen in ihre beiden Klassen eingeteilt worden waren, richtete Höll noch einige Worte an die Eltern seiner neuen Schüler. Um sich und seine pädagogische Ideen vorzustellen, zitierte der Schulleiter zwei afrikanische Sprichwörter. „Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“, sagte Höll. „Erziehung braucht Zeit und die Hilfe vieler Menschen.“ Weder Eltern noch die Schule stünden allein da: „Um ein Kind zu erziehen, braucht es die Hilfe eines ganzen Dorfes.“

44 Erstklässler an der Grundschule Löh

Auch an der Grundschule Löh begrüßten die Lehrer und älteren Schüler die 44 neuen Erstklässler. Vor der Begrüßungsfeier in der Turnhalle am Löh fand ein Einschulungsgottesdienst Am Mathagen statt. Auch dabei waren viele Schüler beteiligt. So nahm die Drittklässlerin Pia die Begrüßung vor. Auch die Geschichte „Swimmy“ sowie die Fürbitte gestalteten die Löh-Schüler. Den Gottesdienst leitete Pfarrer Torsten Beckmann.

Um die Stellung der neuen Kinder zu verdeutlichten, klebten sie ihre Namen, die auf Fischen standen, auf Plakate. Zusammen bilden diese einen großen Fisch – einen Schwarm, eine Einheit.

Im Anschluss an die Begrüßung und einige Stücke und Tänze sind die Kinder auf die beiden ersten Klassen eingeteilt worden.