Plettenberg.

50 Jahre gibt es die Caritas in Eiringhausen nun schon. Dieses Jubiläum feierten die Aktiven am vergangenen Donnerstag in St. Johann Baptist.

Nicht nur rund 70 Mitglieder waren zu der Feierstunde gekommen. Auch einige Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen, der Caritas ihre Glückwünsche auszusprechen: Pfarrer Erlemeier, Pastor Mühlbacher, Pfarrer Schnell, Diakon van de Loo und die stellvertretende Bürgermeisterin Martina Reinhold. Nach Sektempfang, Schnittchen und Kuchen trat zudem Klarinettistin Mareike Bott auf.

Der Feierstunde war "ein Gottesdienst im Sinne der Heiligen Elisabeth" vorangegangen, wie Vorsitzende Renate Ludwig im Interview mit der Heimatzeitung erzählte. Sie hielt auch die Ansprache an das Publikum: "Im Lauf der Jahre hat sich das Bild der Caritas verändert", sagte sie. Die Arbeit habe sich der Zeit angepasst. "Ein offenes Ohr für alle, die unsere Hilfe brauchen, ist unser Anliegen. Vorrangig für die Helferinnen sei nun das Altenzentrum St. Josef, wo sich viele Senioren auf ihren Besuch freuten. "Ich wünsche uns weiterhin eine lebendige und starke Caritas für die Gemeinde St. Johann Baptist", schloss die langjährige Vorsitzende Renate Ludwig.

Ihre größte Sorge - wie bei so vielen Vereinen - sei der Nachwuchs. Wer also Interesse hat, ein solches Ehrenamt zu übernehmen, ist bei der Caritas gerne gesehen. Bei Fragen kann man alle Helferinnen ansprechen. (ank)