Herscheid.

Diesen Termin sollten sich alle Herscheider unbedingt vormerken: Die Gemeinde lädt für den 28. September zu einem Tag der offenen Tür ins Rathaus ein.

Anlass ist das 125-jährige Bestehen des Rathauses. Dieses wurde am 1. August 1888 durch den Amtmann von Haslingen bezogen. Der heutige Altbau ist immer noch in Betrieb und natürlich Kernstück der Feierlichkeiten.

Der MGV Constantia Herscheid wird den Tag der offenen Tür um 11.00 Uhr mit einigen Liedern eröffnen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Uwe Schmalenbach und Landrat Thomas Gemke kann das Rathaus erforscht werden. Die einzelnen Fachbereiche stellen sich vor und auch die Gemeindebücherei ist geöffnet. Erstmals öffnet an diesem Tag das Gemeindearchiv; um 12.00 und um 15.00 Uhr kommen die Besucher in den Genuss einer Führung durch die Archiv-Räume.

Um 13.00 Uhr wird im Konferenzraum die Festschrift "125 Jahre Rathaus Herscheid - Von der preußischen Amtsstube zum modernen Dienstleiter" vorgestellt. Um 14.30 Uhr wird im Bürgersaal der Musikzug der Feuerwehr auftreten. Eine Viertelstunde später nimmt Bürgermeister Schmalenbach die Gäste mit auf einen Rathausrundgang "Vom Keller bis zum Dachboden".

Im Jugendzentrum wird parallel dazu ein Kinderprogramm stattfinden. Hüpfburg, Luftballonmodellage und Kinderschminken werden aber auch am Rathaus angeboten. Zudem werden dort Fahrzeuge und Geräte des Bauhofs und der Feuerwehr gezeigt. An Essen und Getränken soll es an diesem Nachmittag nicht mangeln. Der Erlös ist für die Grundschulen der Gemeinde gedacht. Das Programm klingt um 17.00 Uhr aus.