Plettenberg.
Der Sommer und damit auch die Sommerpause des Musikvereins Plettenberg/Lichtringhausen neigen sich langsam dem Ende entgegen. Damit die gute Sommerlaune während des mit großen Schritten nahenden Herbsts nicht verloren geht, wollen die Lichtringhauser am Samstag, 12. Oktober, ihr Oktoberfest feiern.
Gemeinsam mit der St. Jakobus Schützengesellschaft Lichtringhausen freut sich der Musikverein darauf, eines der größten Oktoberfeste im Umkreis auszurichten. Inzwischen steht bereits die dritte Auflage des erfolgreichen Festes in der Schützenhalle Lichtringhausen an, wobei die Sauerländer hier zeigen, dass nicht nur im Süden Deutschlands tolle Oktoberfeste gefeiert werden.
Wenn nach dem Fassanstich um 20.00 Uhr der bayrische Defiliermarsch in der Schützenhalle erklingt, heißt es nach zwei Jahren endlich wieder "O|2zapft is" und "Oans, Zwoa, Gsuffa" in Lichtringhausen. Während die Schützengesellschaft die Krüge und Weißbiergläser stemmt, damit diese auch an alle Tische gelangen, sorgt der Musikverein in feschen Dirndln und Lederhosen für zünftige Oktoberfeststimmung in der in ein weiß-blaues Festzelt verwandelten Schützenhalle.
Eintritt auch in diesem Jahr frei
Hierbei werden die Blasmusiker mit traditionellen Märschen, zünftigen Polkas, aber auch mit aktuellen Wiesn- und Stimmungshits die Festgäste begeistern und sicherlich für eine ausgelassene Party bis tief in die Nacht oder für manchen auch bis zum frühen Morgen sorgen.
Neben dem leckeren Oktoberfestbier und guter Musik darf natürlich eines nicht fehlen: Die deftige bayerische Küche. Für diese ist in diesem Jahr der Küchenchef des Gasthofs Kramer aus Lichtringhausen verantwortlich. Mit original bayerischem Leberkäse, ofenfrischen Brezen und vielem mehr wird kein Wunsch der Gäste nach einem herzhaften Schmankerl unerfüllt bleiben.
Wer also gerne ein kühles Bier in gemütlicher Runde bei stimmungsvoller Blasmusik und leckeren bayerischen Spezialitäten genießt oder auch einfach gerne ausgelassen feiert und tanzt, ist am 12. Oktober ab 19.00 Uhr in der Lichtringhauser Schützenhalle willkommen.
Wie in den vergangenen Jahren sind die Veranstalter stolz darauf, ihr Oktoberfest auch dieses Mal wieder bei freiem Eintritt feiern zu können. Und die Mitglieder des Musikvereins freuen sich darauf, ihr Publikum zu unterhalten. So ganz nebenbei proben die Lichtringhauser Musiker bereits für ein weiteres großes Fest: "Pop meets Classic" findet am 5. April kommenden Jahres in der Stadthalle Attendorn statt. (eb)