Plettenberg,.
Vom 6. bis zum 10. September 2013 steht die Stadt Rüthen ganz im Zeichen des Westfälischen Hansetages. An zwei Tagen werden sich auch die Hansestadt Attendorn und die Kreisstadt Olpe mit einem Messestand am 30. Westfälischen Hansetag in Rüthen beteiligen.
Einmal jährlich findet der Westfälische Hansetag statt. Ausrichter ist jeweils eine Mitgliedsstadt des Westfälischen Hansebundes, in diesem Jahr die Hansestadt Rüthen. Die 800 Jahre alte Berg- und Hansestadt Rüthen ist die älteste Gründungsstadt des ehemaligen Herzogtum Westfalens.
Zahlreiche Delegierte aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und den Niederlanden werden erwartet. Auch der erste Stellvertretende Bürgermeister, Hermann Guntermann, und Dezernent Martin Vollmert von der Hansestadt Attendorn werden nach Rüthen reisen, um den Westfälischen Hansetag zu besuchen. Das darf man sich doch nicht entgehen lassen!
Hansestädte präsentieren sich mit Infoständen
Die Besucherinnen und Besucher des 30. Westfälischen Hansetages erwartet ein tolles Rahmenprogramm. Das Epochal-Werk von Carl Orff "Carmina Burana", "die Erstürmung Rüthens" oder die Hanseparty mit dem Live-Konzert von Bell Book + Candle mit ihrem Tophit "Rescue me" sind nur einige der zahlreichen Highlights.
In den Straßen wird der alte Brauch der Hanse aufgenommen und mittelalterliches Handwerk und Brauchtum im historischen Ambiente wieder aufgelebt.
Auf dem Hansemarkt werden sich die Hansestädte mit Infoständen präsentieren. Unter Ihnen auch die Hansestadt Attendorn, die sich gemeinsam mit der Kreisstadt Olpe auf einem eigenen Stand in Rüthen präsentieren wird.
Der 31. Westfälische Hansetag wird im kommenden Jahr vom 9. bis 11. Mai 2014 in der Hansestadt Soest stattfinden. 2022 soll die Hansestadt Attendorn während des Stadtjubiläums (800 Jahre) Ausrichter sein. Da freut man sich drauf!