Plettenberg.

Die europäische Finanzkrise trifft vor allem die Länder im Süden mit voller Härte. Besonders die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Ländern wie Griechenland oder Spanien macht vielen Angst und sorgt dafür, dass manche von der "verlorenen Generation" sprechen. Diesem Thema möchte sich die Jugendorganisation der SPD in Plettenberg widmen.

Am Montag, 2. September, trifft der Juso-Tourbus um 12.00 Uhr an der Familienwiese in Böddinghausen ein. Geplant ist eine Diskussion mit Anwesenden zum Thema >Generation Krise: Wie helfen wir Europas Jugend?<, die gegen 15.00 Uhr beginnen soll.

Auch sonst kann zwischen 12.00 und 16.00 Uhr bei Getränken und Musik am Bus diskutiert und entspannt werden. Der Tourbus wartet mit zahlreichen Aktionen auf, die zum Mitmachen einladen.

Noch bis zum 22. September fahren die Jusos mit einem eigenen Tourbus durch das Land und machen dort Station, wo sich lokale Juso-Organisationen für den Bus beworben haben. Jeder Stopp wird begleitet durch ein buntes Programm mit Spielen, Diskussionsrunden und Informationsveranstaltungen.

Der Tourbus wurde extra für die Sommertour der Jusos umgebaut und ist mit Lounge und mobiler Bar ausgestattet. Mit der Kampagne >Zeit. Für dich. Für Gerechtigkeit.< präsentieren sie ihre Kernthemen im Jugendwahlkampf. (eb)