Halver.

Einmal im Jahr verwandelt sich der Rathauspark in ein Festivalgelände: Wenn das Midsummer Open-Air zahlreiche, meist jüngere Musikfans an die Thomasstraße lockt, geht es mitunter härter zur Sache – freilich nur auf der Bühne. Grundstein des Erfolgs ist das Motto „umsonst und draußen“. Der Eintritt ist seit jeher kostenlos, die Veranstaltung finanziert sich allein durch den Verkauf von Speisen und Getränken sowie durch lokale Sponsoren. Heute findet das Festival zum bereits zehnten Mal statt – allerdings zum voraussichtlich letzten Mal, wie Organisator Tim Masson erklärte.

Grund für das Aus ist allerdings keineswegs die Atmosphäre – vereinzelt kam es in den vergangenen Jahren zu Beschwerden von Anwohnern – sondern der Aufwand. Mittlerweile wohnt Masson im Saarland und allein die räumliche Distanz habe die Organisation erschwert, erklärt der 32-Jährige.

Wer also noch einmal eine Prise „Midsummer“ einatmen will, sollte heute in den Rathauspark kommen. Den Auftakt macht dann um 13 Uhr die Band Leitkegel, als Headliner treten am Abend zudem „Heisskalt“ aus Stuttgart auf.