Nachrodt-Wiblingwerde.

Das Gartenhallenbad hat ideelle Unterstützer gefunden: Das Ehepaar Cordula und Walter Keymis hatte für Freitag das Mittsommerfest auf der Wiese unterhalb des Bäderbetriebs organisiert. Zahlreiche Gäste ließen sich vom lodernden Feuer anlocken und genossen ein schönes Fest unterm Mittsommerbaum.

In Schweden ist es alte Tradition, den sonnenreichsten Tag des Jahres mit einer zünftigen Feier zu begehen. Ehepaar Keymis und der Trägerverein des Bürgerbads fanden zahlreiche Unterstützer für die Durchführung einer solchen Feier. Auf der Wiese loderten die Reste des nicht in Gänze abgebrannten Osterfeuers, nebenan gab’s eine Feuerstelle für frisch gebackenes Stockbrot. Die katholische St. Josef-Kirchengemeinde hatte einen Bewirtungspavillon und ihren Fahnenmast zur Verfügung gestellt. An diesen hatte Christiane Gütting frisches Grün und Bänder drapiert, so dass die Feier unter einem echten Mittsommerbaum steigen konnte. Den leicht kühlen, aber trockenen Sommerabend genossen die Gäste bei Musik, erfrischenden Getränken, Leckereien vom Grill und in der Kreativecke, wo für junge Gäste Laternenbasteln angeboten wurde.

Neueste Attraktion wurde eingeweiht

Nicht direkt neben, sondern unterhalb des Gartenhallenbads fand diese schöne Begegnung statt. Einst war hier eine große, dem Bad zugehörige Spiel- und Liegewiese angesiedelt, die heute weitgehend ungenutzt ist. „Wir planen, diese Fläche dauerhaft wiederzubeleben“, erklärte Sabine Karisch, Vorsitzende des Trägervereins Bürgerbad. Das Osterfeuer war Auftakt, das Mittsommerfest Fortsetzung. Toiletten und Wirtschaftsräume sind vom Außengelände aus leicht zu erreichen – ideale Bedingungen für Events, die rund um das Gartenhallenbad stattfinden können.

Wie immer ist die Bevölkerung gefragt, wenn es um Ideen geht: Wer ein Fest, ein Konzert oder Spielfest planen will, kann sich im Gartenhallenbad melden. Jeder Euro, der durch eine solche Aktivität eingenommen wird, stützt das Bad in seiner Existenz. Gestern wurde die neueste Attraktion eingeweiht: Aqua-Laufbälle ermöglichen gar die Nachahmung eines biblisches Wunders in Nachrodt: Mit ihnen können Badegäste übers Wasser gehen.