Nachrodt-Wiblingwerde.
Ihre Bundesjugendspiele und einen Sponsorenlauf haben gestern Morgen 84 Sekundarschüler im Wilhelm-Mestekämper-Stadion absolviert. Zunächst galt es für die Fünftklässler, ihre sportlichen Fähigkeiten im 50-Meter-Lauf, im Schlagballwurf und im Weitsprung unter Beweis zu stellen.
Den Langstreckenlauf über 800 Meter werden sie zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, denn ihre Kräfte benötigten sie gestern für einen Sponsorenlauf. In den vergangenen Tagen hatten sich die Sekundarschüler Geldgeber gesucht, die jede ihrer Runden, die sie gestern auf der 400-Meter-Laufbahn drehten, mit einem Betrag belohnten.
Die gesamte Summe soll anschließend je zur Hälfte dem Förderverein der Sekundarschule und dem Gartenhallenbad zufließen. Doch nicht nur das spornte die Schüler zum ausdauernden Laufen an. Für die Klasse, die den höchsten Geldbetrag erzielte, gab es ebenso einen Pokal wie für diejenige, die die meisten Runden gedreht hatte. Und einige hatten es auch auf die verschiedenen Stempelmotive abgesehen, die für jede gedrehte Runde auf eine Karte gedrückt wurden, die bei manchem Läufer kaum genug Platz bot, um alle Runden zu dokumentieren.