Lüdenscheid.

Auf der Bundestagung des größten deutschen Bauberufsverbandes, des BDB (Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure), in Münster wurde der Lüdenscheider Architekt, Dipl.-Ing. Ernst Uhing, von BDB-Präsident Hans Georg Wagner mit der höchsten Auszeichnung, der Großen Goldenen Bundesnadel, geehrt.

Ernst Uhing, seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich für den BDB tätig und heute Ehrenvorsitzender der Bezirksgruppe Lüdenscheid, war 16 Jahre lang ihr erster Vorsitzender. Ebenso lange ist Uhing Mitglied im Geschäftsführenden Landesvorstand NRW und zeichnet auf Landes- und Bundesebene für die berufliche Fort- und Weiterbildung sowie für zahlreiche wohnungsbaupolitische Stellungnahmen und Anhörungsteilnahmen verantwortlich.

Großes Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten

Seit 2001 ist er Mitglied des Vorstandes der Architektenkammer NRW (AKNW) in Düsseldorf und seit 2010 im Vorstand der Bundesarchitektenkammer (BAK) in Berlin aktiv. In beiden Einrichtungen hat sich Uhing in langjähriger Tätigkeit als Fachausschussvorsitzender hohes Ansehen erworben.

Zudem umfassen seine Tätigkeitsbereiche die jeweiligen Interessenvertretungen auf Landes- und Bundesebene bei Parlament und Ministerien, sowie die Referententätigkeit in diversen Fachgremien. Darüber hinaus hat sich Uhing als Technischer Geschäftsleiter der Hagener Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft (ha.ge.we) intensiv mit Fragen des Bauens im Bestand, wie auch der energetischen Nachrüstung und des Bauens im Rahmen des Demografischen Wandels befasst.

„Hier und in meiner Bezirksgruppe vor Ort bin ich geerdet, das ist mir besonders wichtig“, so Uhing. Aufgrund seines großen Engagements und seiner langen ehrenamtlichen Tätigkeit, freute sich Präsident Wagner, Uhing zu dieser hohen Auszeichnung gratulieren zu können.