Halver.

Michael Kortmann wurde am Dienstagabend im Rahmen des „Liberalen Treffs“ in der Gaststätte „Zur Neustadt“ für 40 Jahre FDP-Mitgliedschaft ausgezeichnet. Eigentlich sollte es ein ganz normaler „Liberaler Treff“ werden, wie er jeden Monat stattfindet. So staunte Kortmann nicht schlecht, als Sascha Gerhardt, erster Vorsitzender des FDP-Ortsverbands Halver, ihn mit der Auszeichnung überraschte.

„In den letzten 40 Jahren gab es viele Turbulenzen in der FDP in Halver. Aber eine Konstante gab es immer“, würdigte Gerhardt seinen Vorgänger und überreichte die Urkunde, welche von Philipp Rösler und Christian Lindner persönlich unterschrieben worden war. Ebenso konnte der Halveraner Vorsitzende der Liberalen die Theodor-Heuss-Medaille an Michael Kortmann übergeben.

Vier Sitze im Stadtrat

Kortmann, der den Ortsverband zweifelsohne stark mitgeprägt habe, konnte sich noch gut an das Jahr 1973 erinnern, als die FDP in Halver nahezu nicht mehr existent gewesen sei, während die Liberalen heute über vier Sitze im Stadtrat verfügen. Auch für die Zukunft zeigte er sich optimistisch: „Ich erhoffe mir eine gute Atmosphäre und Zusammenarbeit im Rat. 2014 wollen wir erfolgreich die Wahl bestreiten.“

„Lokal und auf Bundesebene ist eine liberale Partei notwendig“, führte Michael Kortmann weiter aus, „die nicht nur für Wirtschaft, sondern auch für Bürgerrechte eintritt. Dafür lohnt es sich zu kämpfen.“