Plettenberg.

"Freunde kommen und Freunde gehen, doch nur die wahren Freunde bleiben ein Leben lang", lautet ein bekanntes Sprichwort. Eine wahre deutsch-englische Freundschaft hat sich auch durch den Schüleraustausch zwischen der Kingsmead School aus Wiveliscombe und dem Albert-Schweitzer-Gymnasium etabliert.

Seit mittlerweile über 25 Jahren existiert das Austausch-Programm zwischen den beiden Schulen. Auch in diesem Jahr können Plettenberger Gastfamilien wieder englische Schüler bei sich begrüßen. Seit Montag sind die Engländer in der Vier-Täler-Stadt zu Besuch. Wie in jedem Jahr wartet auch dieses Mal wieder ein umfangreiches Programm auf die Schüler von der >Insel<.

Bereits am gestrigen Dienstagmorgen konnten die Schüler aus Wiveliscombe einen ersten Eindruck von Plettenberg bekommen. Einem Besuch auf dem Wochenmarkt schloss sich dabei auch ein kleiner Stadtbummel an. Nicht nur die Plettenberger Gastfamilien und Lehrer hießen die Austauschschüler willkommen, auch das Wetter spielte mit und so wirkten der strahlende Sonnenschein und die warmen Temperaturen wie ein kleines "Willkommensgeschenk".

"Have a nice time!"

In den kommenden Tagen werden die Schüler aus England nicht nur die Vier-Täler-Stadt näher kennenlernen, sondern auch die weitere heimische Region. Am heutigen Mittwoch steht ein Besuch der Stadt Münster auf dem Programm, am morgigen Donnerstag können die Engländer dann die - hoffentlich vorhandenen - Sonnenstrahlen am Rhein während ihres Besuches der Stadt Köln genießen.

Abends findet dann die bereits traditionelle Disco in der Schule statt, bei der die englischen Austauschschüler noch intensivere Kontakte zu den "einheimischen" ASGlern knüpfen können.

Mit einer Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Müller und einer Fahrt zur Burg Altena wird der Austausch am kommenden Freitag beendet. Doch bis dahin heißt es: "Have a nice time!" (cc)