Plettenberg.
Auch wenn der Frühling sich in der Vier-Täler-Stadt noch nicht ganz durchgesetzt hat, bereiten sich die Bücherzwerge der Plettenberger Stadtbücherei bereits auf den Sommer vor. Die Geschichte um Theo, dem Tonnentier, zog noch einmal zahlreiche Kinder zur letzten Veranstaltung vor der Sommerpause an.
Eng wurde es nochmal am Samstag in der Plettenberger Stadtbücherei. Rund 50 kleine "Bücherzwerge" und ihre Angehörigen waren gekommen, um die Geschichte von Theo, dem Tonnentier, zu hören und zu erleben. Die Lesepatinnen Christina Schliwa und Martina Schulte lasen aus dem Buch "Theo Tonnentier und die beste Geburtstagstorte der Welt" von Bettina Gotzen-Beek vor.
Dabei entwickelte sich die Lesung zu einer kleinen Geburtstagsfeier. Denn bereits zu Beginn der Erzählung hieß es: "Happy Birthday, lieber Theo!" Theo, das Tonnentier, lebt in einer Tonne hinter dem Hühnerstall von Bauer Beppo. Nichts tut er lieber, als tüfteln und basteln. Doch nun muss der Erfinder seine Arbeit erstmal ruhen lassen. Denn jetzt steht sein Geburtstag an, und den möchte er mit seinen Freunden Frieda Frettchen, Karl Kompost und Erna Erdschwein feiern.
In diesem Jahr soll es unbedingt eine Sahnetorte geben und Theo macht sich ans Werk - als erfahrener Bastler sollte das Backen einer Torte Theo vor nicht allzu große Herausforderungen stellen. Doch das Tortebacken ist schwerer als gedacht und die Torte misslingt völlig. Gut, dass sich Theo auf seine Freunde verlassen kann: sie backen ihm die beste Geburtstagstorte der Welt und feiern fröhlich den Geburtstag.
Eine eigene Torte konnten sich auch die kleinen Zuhörer im Anschluss an die Lesung ausmalen und mit verschiedenen Materialien verschönern - natürlich immer mit tatkräftiger Unterstützung durch die Angehörigen. (eb)