Neuenrade.
Es ist ein Stück Kohlberg, das ganz den Kindern gewidmet ist. Direkt oben auf der Spitze, noch ein ganzes Stück hinter der Gedenkstätte, steht zunächst der Neuenrader Schnullerbaum, an dem immer wieder neue Schnuller hängen, wenn sich Kinder offiziell vom „Nuckel“ verabschieden. Dann kommt der beliebte Babywald, in dem Familien für ihre Kinder Bäume gepflanzt haben. Der Wald, entstanden auf Initiative des fourmneuenrade, ist ganz schön gewachsen und hat schon Handballfeldgröße erreicht und er wird wieder weiter wachsen.
In Neuenrade wird für den Babywald geworben: „Es macht stolz, einen eigenen Baum zu besitzen und genau dieser Baum wird – selbst in zwanzig, vierzig, sechzig Jahren – immer noch das schönste Ziel vieler Spaziergänge sein“, heißt es in der Werbebroschüre. Das forumneuenrade, Abteilung Stadtverschönerung, hat bereits 46 Baumbestellungen notiert (17 Kastanien, acht Buchen, sieben Ahorn, sieben Walnuss und sieben Linden), schreibt Horst Hanke, der sich federführend mit den Babywaldangelegenheiten befasst.
Viele Anfragen aus Nachbarstädten
Gepflanzt wird demnach dann im Spätherbst, am Sonntag, 3. November und die Pflanzer sollten dann wieder Spitzhacke, Spaten, feste Schuhe, Schutzhandschuhe und all das, was man sonst noch zum Baumpflanzen benötigen könnte mitzubringen. Pflanzzeit ist wie in den Vorjahren von 10.30 bis 12.30 Uhr. Dann werden Bäume, Baumschutz, Baumpfähle, Baumbinder und die fertigen Namensschilder bereitliegen. Die Pflanzstellen mit den jeweiligen Baumarten sind dann auch schon entsprechend markiert. Klar ist, dass bei jeder Wetterlage gepflanzt wird. Möglich wird die Babywaldaktion durch das Engagement diverser Sponsoren, unter anderem stellt die Baumschule Wiesemann Mitarbeiter zur Verfügung, die dann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Dass die Neuenrader so einen Babywald haben, hat sich auch über die Stadtgrenzen hinaus herumgesprochen und es gibt viel Anfragen aus Dahle und gar aus Balve von Eltern und Großeltern, die für ihre Kinder und Enkel auf dem Kohlberg ein Bäumchen pflanzen wollen, bestätigt Horst Hanke. Hier halten sich die Verantwortlichen des forumneuenrade aber bisher mit Zusagen zurück.
Bei Fragen zum Babywald: Horst Hanke, Tel. 0 23 92/63 37 oder Margarete Kind (Stadt Neuenrade), Tel. 0 23 92/ 69 328