Altena. 3. Wettbewerb startet in Kürze.

Zum dritten Wettkampf „Wasserski-König von Altena“ lädt am Samstag, 13. Juli, die Kompanie Rahmede ein. Um 15 Uhr geht es im Dahler Freibad los. Dann ziehen die Gladiatoren unter Begleitung von Marschmusik ein. Titelträger Simon Schroer will seine Bestleistung aus dem Jahr 2011 anschließend verteidigen.

Einer fährt Ski und acht Helfer ziehen – das ist das Prinzip bei der Suche nach Altenas Wasserski-König. Per Seilwinde geht es einmal längs durchs Dahler Freibad. Ob der Teilnehmer nun ganz elegant übers Wasser gleitet oder ihn eine Pleiten-, Pech- und Pannenfahrt ins Ziel bringt, ist ein entscheidender Spaßfaktor für das Randpublikum.

Bestzeiten sollen sich aber auch lohnen: Der Sieger des Wettkampfes darf den Titel „Wasserski-König von Altena“ tragen und bekommt für sich und sein Team 50 Liter Bier. 30 Liter sahnt der Zweitplatzierte ab und auch für den Dritten spendieren die Gastgeber noch 20 Liter Gerstensaft.

Anmeldung bis zum 30. Juni möglich

Teilnahmeberechtigt ist jeder Pilot eines von der Kompanie Rahmede eingeladenen Teams oder Zugs. Zum Ziehen der Seilwinde über die Distanz von 35 Metern sind maximal 15 Helfer zugelassen. Der Schützenkönig muss von seinem Hofstaat gezogen werden. Der Wettkampf besteht aus zwei Zeitläufen. Erster Starter ist der Zug mit der schlechtesten Zeit, letzter Starter der Zug mit der besten Zeit. Die Gesamtzeit beider Läufe entscheidet über das Gesamtergebnis. Pro Lauf ist ein Fehlstart erlaubt. Die Startgebühr pro Anwärter beträgt zehn Euro und ist am Veranstaltungstag zu entrichten. Die Teilnehmer tragen während des Wettkampf eine Badehose, ansonsten gilt ein legerer Dresscode. Mit dem Ende des sportlichen Teils ist gegen 19.30 Uhr zu rechnen.

Für das leibliche Wohl aller Aktiven und Gäste ist durch die Kompanie gesorgt. Wer aktiv teilnehmen will, sollte sich bis zum 30. Juni bei Thomas Barsekow unter 01 52 / 28 61 88 16 oder t.barsekow@online.de anmelden.

Am Mittwoch, 26. Juni, findet ab 19.30 Uhr im Dahler Freibad ein Probeabend statt, zu dem alle potenziellen Teams eingeladen sind. Am Veranstaltungstag ist ein Busshuttle eingerichtet. Einstiegsmöglichkeiten zur Anreise bestehen an der Firma Berg (14.30 und 15.30 Uhr) und am Markaner. Jeweils um 19, 20 und 21 Uhr fährt der Bus die Gäste ab Freibad über Markaner wieder zurück in die Rahmede.