Plettenberg.

Wer nach dem Abitur im Ausland studieren will oder in großen Unternehmen beschäftigt werden möchte, kann das nicht immer ohne weiteres tun. Denn meist wird von den Nachwuchskräften ein besonderes Zertifikat gefordert, das ihre Sprachkenntnisse bescheinigt. Einiges Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums haben deshalb jetzt für den Fall der Fälle vorgesorgt.

Ein besonders anerkanntes Sprachdiplom ist das sogenannte CAE-Zertifikat (Cambridge Certificate in Advanced English). Hier werden die Schüler in unterschiedlichen Kategorien geprüft.

Bereits im ersten Schulhalbjahr hat Englischlehrerin Annette Hagebölling die Teilnehmer jeweils freitags in der achten und neunten Stunde auf die verschiedenen Prüfungsteile des CAE-Zertifikats vorbereitet, um sie so mit bisher unbekannten Testformaten vertraut zu machen.

Prüfung besteht aus zwei Teilen

Der Schwerpunkt wurde auf "listening" (hören), "English in use" (angewandtes Englisch) und "speaking" (sprechen) gelegt, die weiteren Testteile wie "reading" (lesen) oder "writing" (schreiben) erarbeiteten sich die Schüler selbst mithilfe von bereits gestelltem Arbeitsmaterial zu Hause.

Die schriftliche Prüfung fand bereits im Dezember statt und dauerte insgesamt viereinhalb Stunden (Lesen: eine Stunde und 15 Minuten, Schreiben: eine Stunde und 30 Minuten, English in use: eine Stunde, Hörverstehen: etwa 40 Minuten). Die Klausuren wurden in Cambridge korrigiert.

Die mündliche Prüfung fand dann zwei Tage später statt. Für diesen Teil reisten zwei von "CambridgeESOL" bestellte Prüfer (einer davon ein Muttersprachler) an, um die Schüler paarweise jeweils 15 Minuten lang zu testen.

Erfolgreich abgeschnitten haben in diesem Jahr folgende Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 / 13: Olivia Bak (Q2), Sadi Kuzu (Q2), Simon Schöttler (Q2), Miriam Lipeyko (13), Julius Peddinghaus (13) und Lara Stuberg (13). Das Gymnasium hat das CAE-Zertifikat in diesem Schuljahr bereits zum fünften Mal angeboten und gratuliert allen beteiligten Schülern zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Zwei Schüler erreichen höchstes Niveau

Besonders erfreulich ist, dass die beiden Schüler Julius Peddinghaus und Miriam Lipeyko das Zertifikat auf dem Level C2 überreicht bekommen. Sie haben es also geschafft, so gut abzuschneiden, dass ihnen das nächst höhere Level - ein höheres Level gibt es nicht - bescheinigt wird. Außerdem freut sich das Kollegium des Plettenberger Gymnasiums darüber, dass auch Grundkursschüler aus dem G8-er Jahrgang, der in diesem Schuljahr zum ersten Mal die Gelegenheit hatte, sich zu beweisen, erfolgreich an dem EnglischSprachtest teilgenommen haben. (eb/ni)