Werdohl.

Ob Luftballons, Tombola oder Eis – beim Werdohler Stadtfest am 1. Juni wird am Stand der DLRG für jeden etwas dabei sein. Der Verein feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag und hält anlässlich des Jubiläums auch beim Stadtfest einige Überraschungen für die Besucher bereit.

„Wir füllen eine unserer Rettungspuppen mit Wasser, und es muss geschätzt werden, wie viele Liter darin sind“, verriet Andreas Conrad, 1. Vorsitzender des DLRG Werdohl. Angebote wie dieses sollen mit attraktiven Preisen auch die Erwachsenen anlocken. Weitere tolle Preise versprechen auch die Tombola mit 750 Rubbellosen und das Glücksrad als besonderes Highlight für Kinder. Jede zweite Fläche gewinnt dabei und garantiert Aqua Magis Freikarten.

Die Mitglieder der DLRG betreiben ihren Stand auf dem Platz der Württembergischen Versicherung zusammen mit der Jugendfeuerwehr Werdohl und können deshalb Attraktionen wie ein Schwimmbassin aufbauen, in dem man angeln oder Schrauben unter Wasser festziehen kann.

Eltern werden zum Projekt "Quitschfidel" beraten

„Natürlich wollen wir auch über unsere Tätigkeiten informieren“, sagte Andreas Conrad. So wird der Verein am 1. Juni Eltern zum Projekt „Quietschfidel“ beraten, das Kindern das Schwimmen beibringt: „Unsere ganze Jugend wird mithelfen. Wir versuchen, möglichst vielen die Freude am Wasser und am Schwimmen zu zeigen“

Einen Extra-Leckerbissen anlässlich des Jubiläums gibt es auch noch: „Wir machen einen Baderegeltest und prüfen das Wissen der Kinder im Bezug auf das Verhalten im Schwimmbad“, berichtete Conrad. Zur Belohnung wartet ein Gratiseis – und zusätzlich dazu könne es vielleicht noch eine kleine Überraschung geben.