Schalksmühle. . Workshops für Pädagogen und Schul-Eltern am Samstag gut besucht.
Was erwarten Lehrer und Eltern von einer neuen Schule in Schalksmühle? Dieser Frage gingen am Samstag der Diplompädagoge Dr. Elmar Philipp und der Bielefelder Schulentwickler Achim Körbitz im Rahmen zweier Workshops in der Grundschule Löh nach. Die Gemeinde Schalksmühle trug damit den Wünschen von Lehrern und Eltern Rechnung, in die Schulplanungen intensiv mit einbezogen zu werden.
Das Interesse an den Workshops war dementsprechend groß, denn beim Lehrer-Workshop fanden 32 Personen und beim Eltern-Workshop sogar 34 Personen den Weg zum Löh. Sowohl die Veranstaltung für Lehrer am Vormittag als auch der Eltern-Workshop am Nachmittag liefen nach dem gleichen Prinzip, der Methode „World Café“, ab. Die Teilnehmer setzten sich jeweils zu mehreren Gruppen zusammen und ließen so eine ungezwungene Kaffeehaus-Atmosphäre entstehen. Dabei beantworteten sie gemeinsam jeweils drei Fragen, wobei sich nach Beantwortung einer Frage die Gruppen wieder neu mischten. Dabei trugen alle Beteiligten nicht nur eigene, persönliche Ansichten und Sichtweisen vor, sondern waren auch aufgefordert, die individuellen Ideen sinnvoll miteinander zu verknüpfen.
Die Ergebnisse fassten alle Teilnehmer formlos auf Flip-Charts zusammen, die am Ende der jeweiligen Workshops für alle an einer Pinnwand präsentiert und besprochen wurden. Die Lehrer setzten sich mit den Fragen auseinander, wie sie sich eine gute Schule vorstellen, in der sie gern Lehrer wären, welche pädagogischen Schwerpunkte sich die neue Schule Schalksmühle geben soll und welche Aspekte in Bezug auf die Planungs- und Aufbauphase wichtig sind.
Die Eltern beschäftigten sich am Nachmittag damit, was eine weiterführende Schule auszeichnet, in die ein Kind gerne geht und gut lernt, in welchen Bereichen die Neue Schule Schalksmühle spezielle Schwerpunkte setzen sollte und wie sich die Eltern eine Mitarbeit oder Unterstützung der Einrichtung vorstellen könnten.
Die Ergebnisse beider Workshops wurden in einer abschließenden, kurzen Gesprächsrunde auszugsweise besprochen. Gemeinsam mit den Ergebnissen der noch folgenden Veranstaltungen zum Thema „Neue Schule Schalksmühle“ werden sie jedoch von ausgewählten Teilnehmern im Rahmen einer öffentlichen Abschlussveranstaltung am Samstag, 25. Mai, im Pädagogischen Zentrum Löh ausführlich präsentiert und diskutiert.
Ein Buchtipp von Achim Körbitz für die Eltern bildete schließlich den Abschluss der Workshop-Veranstaltungen am Samstag. „Lernen geht anders – Bildung und Erziehung vom Kind her denken“ von Remo H. Largo widmet sich auf unterhaltsame Weise alternativen Lernmethoden.