Werdohl.

Unter dem Motto „Art@Werdohl“ bietet die Werdohler Künstlerin Annette Kögel gemeinsam mit der Werdohl Marketing GmbH im Rahmen des Stadtfestes am Samstag, 1. Juni, von 14 bis 18 Uhr fünf verschiedene Kunstworkshops in der Stadtbücherei an.

„Ich war im vergangenen Jahr beim Kultursommer in Arnsberg. Dort wurden in leerstehenden Geschäften Kunstworkshops angeboten“, sagt Kögel. Und weil es auch in Werdohl zahlreiche leerstehende Ladenlokale gibt, hatte Annette Kögel die Idee, Ähnliches auch in der Stadt an Lenne und Verse anzubieten. Susanne Macaluso vom Stadtmarketing sei sofort begeistert gewesen. Gemeinsam einigten sich die beiden Frauen auf den Stadtfest-Termin. Um vernünftig planen zu können, werden die Kurse in der Stadtbücherei angeboten.

Angebot für Anfänger und Fortgeschrittene

Wer Lust hat, Pappmaché-Buchstaben unter Anleitung von Annette Kögel mit Acryl, Spachtelmasse, Lack oder anderen Materialien zu gestalten, ist im Kursus „Buchstaben in dritter Dimension“ richtig. Die Kursgebühr beträgt für das Angebot, das sowohl um 14 Uhr als auch um und 16 Uhr beginnt, zehn Euro. Die Teilnehmer können vier Buchstaben (Kosten pro Stück 5 Euro, Buchstaben mit rostiger Oberfläche 10 Euro) gestalten. Pinsel und Malkittel sind mitzubringen.

Auch interessant

Künstlerin Renate Wischinski bietet am Stadtfestsamstag ebenfalls um 14 und um 16 Uhr „Figuratives Malen und Zeichnen“ an. „Es wird nach Modell gearbeitet. Zunächst werden mit Kohle kurze Posen auf Papier eingefangen“, erklärt die Künstlerin. Das Angebot richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Die Kursgebühr beträgt 14 Euro. Für Material müssen vor Ort acht Euro bezahlt werden. Pinsel und Malkittel sind mitzubringen.

Workshop für Kinder ab drei Jahren

Auch an die Jungen und Mädchen haben Kögel und Macaluso gedacht. Unter dem Motto „Papierflieger“ gestaltet Jette Flügge mit den Kindern im Alter von sieben bis zehn Jahren schnelle Flitzer, Langstreckenflieger oder auch Trickflieger. Natürlich ist in der Stadtbücherei auch die richtige Wurftechnik Thema. Die Gebühr beträgt vier Euro. „Eltern sollten die Kinder unter Angabe der gewünschten Uhrzeit anmelden“, sagt Kögel. Mit Yannick Kögel und Wiebke Staginski kann der Nachwuchs zudem Buttons gestalten. Der Workshop richte sich an Kinder ab einem Alter von drei Jahren. Pro Button werden 50 Cent fällig.

Renate Meinardus bietet ab 14.30 Uhr einen weiterer Kursus „Acryl-Mischtechnik in Serie“ an. Mit Acrylfarben auf Büttenpapier wird an je vier Arbeiten gleichzeitig gearbeitet. Durch ein gegebenes Zeitlimit entsteht ein Rhythmus, der den Malprozess in Gang hält“, erklärt Kögel. Die Kursgebühr beträgt 13 Euro. Material wie Pinsel und Spachtel sind mitzubringen.