Plettenberg.
Für die Eltern, deren Kinder an der "musikalischen Früherziehung" der Musikschule teilnehmen, stellen sich Fragen nach dem "wie gehts weiter". Dazu gibt es heute einen Elternabend (18 Uhr, Bahnhof Eiringhausen).
"Viele Eltern fragen sich sicherlich: Ist mein Kind überhaupt musikalisch? Soll es ein Instrument lernen? Lohnt sich der Aufwand?" - Musiklehrer Joachim Kampschulte stellt die Fragen und beantwortet sie im gleichen Atemzug: "Beim Musizieren geht es auch um die Persönlichkeitsentfaltung des Kindes, d.h. Musizieren fördert die soziale und emotionale Kompetenz." Erfahrungen mit und durch die Musik ermöglichten es jungen Menschen, Menschlichkeit zu empfinden und sich selbst als Mensch zu erfahren, im Sinne: "Ich kann was, ich leiste was, ich bin was!"
Das richtige Instrument finden
Es habe sich herausgestellt, dass durch spezielle Hirnvernetzungen der Musizierenden auch die Vernetzungen im räumlich-mathematischen und im sprachlichen Bereich gefördert werden. In vielen Studien schnitten musizierende Kinder um bis zu fünf IQ-Punkte besser ab!
Wie es für die Kinder nun weitergeht, wie sie im "Instrumentenkarussel" das richtige Instrument finden, das wird heute von 18 bis 19 Uhr im Bahnhof im Elternabend erklärt.