Unna/Kamen/Bergkamen/Bönen. Vor allem Einbrüche und Überfälle haben die Polizei im Kreis Unna am Osterwochenende beschäftigt. In Kamen wurden nachts zwei Männer überfallen und beklaut. Bei einem der Vorfälle traten mehrere Täter auf ihr Opfer ein und verletzten es leicht. Mit der Aufnahme aus einer Videoüberwachung fahndet die Polizei nach einem Mann, der mit einer gestohlenen Debitkarte mehrfach Geld abgehoben hat.
Unna/Kamen: Unbekannte Täter entwendeten am 23. November 2012 die Geldbörse eines 70-jährigen Unnaers, die sich im Mantel des Geschädigten an der Garderobe eines Unnaer Cafés befand.
Anschließend hob ein noch unbekannter Täter zweimal unbefugt mit der Debitkarte des Geschädigten Bargeld an Geldautomaten in Kamen ab. Dabei wurde er von der Videoüberwachungsanlage aufgenommen. Auf Beschluss des Amtsgerichts Dortmund veröffentlicht die Kreispolizeibehörde Unna nun Lichtbilder des Beschuldigten. Wer kennt den abgebildeten dunkelhaarigen Mann mit dunkler Jacke und heller Hose? Hinweise nimmt die Polizei in Unna unter 02303/9213120 oder 9210 entgegen.
Bergkamen: Unbekannte Täter brachen in der Zeit von Samstag (30. März), 19 Uhr, bis Dienstag (2. April), 7.30 Uhr, in eine Bäckerei in der Geschäftszeile der Turmarkaden in Bergkamen ein und erbeuteten Geld. Hinweise an die Polizei Bergkamen: 02307/9217320.
Kamen: Raum auf der Poststraße in Kamen: Am Freitag (29. März) ging um 4.45 Uhr ein 33-jähriger Kamener auf der Poststraße in Richtung Postpark, als er von zwei jungen Männern angesprochen und nach der Uhrzeit gefragt wurde. Als der Kamener weitergehen wollte, fasste ihn einer der Männer an den Oberarm und griff in die Jackentasche. Sie klauten ein Iphone und die Geldbörse. Anschließend flüchteten die Täter zu Fuß in Richtung Bahnhof. Sie werden wie folgt beschrieben: Beide Täter etwa 25 Jahre alt, 170 cm und 190 cm groß; der größere Täter trug ein Kapuzenshirt. Hinweise an die Polizei Kamen: 02307/9213220.
Unna: Unbekannte Täter drangen während der Feiertage über eine Kellertür in ein Reihenhaus in Unna-Massen am Robert-Koch-Weg ein und durchsuchten sämtliche Räume und Behältnisse. Es wurde Schmuck entwendet. Informationen an die Polizei in Unna unter 02303/9210.
Brutaler Überfall auf 29-jährigen Mann
Kamen: Brutaler Überfall auf der Hammer Straße in Kamen: Am Montag (1. April) wurde gegen 0.50 Uhr ein 29-jähriger Mann aus Kamen an der Hammer Straße in Kamen in Höhe der Bushaltestelle "Konzertaula" von einer bisher unbekannten Person angesprochen und dann unvermittelt angegriffen. Der Mann fiel zu Boden. Drei weitere unbekannte Personen kamen hinzu, schlugen und traten auf den 29-jährigen ein. Außerdem klauten sie ein Handy. Das Opfer aus Kamen wurde leicht verletzt, musste aber nicht ins Krankenhaus. Bisher ist bekannt, dass es sich vermutlich um jugendliche Täter im Alter zwischen 16 bis 18 Jahren gehandelt haben dürfte. Hinweise an die Polizei in Kamen unter 02307/9213320 oder an die Polizei in Unna unter 02303/9210.
Bergkamen: Ohne Beute ist ein Täter nach einem versuchten Raub auf eine Spielhalle entkommen. Der Unbekannte hatte am Montag (1. April) um ca. 1 Uhr versucht, sich mit einer Schusswaffe Zutritt zur Spielhalle "Am Roggenkamp" in Bergkamen zu verschaffen. Der Täter wurde jedoch von den Angestellte der Spielhalle nicht reingelassen. Er flüchtete ohne Beute zu Fuß und wird wie folgt beschrieben: ca. 165-175cm groß, etwa 25 bis 30 Jahre alt, normale Statur, rote Überziehmaske über den Kopf, nur der Augenbereich war frei, weiße Latzhose und weiße Jacke, wie bei einem Maleranzug. Hinweise an die Polizei in Unna unter 02303/9210.
Unna: Drei derzeit noch unbekannte Männer sahen Freitag (29. März) gegen 18.20 Uhr eine männliche Person leblos auf dem Boden hinter dem Bahnhofsgelände in Unna liegen. Sie gingen - offenbar mit der Absicht zu helfen - zu dem Mann hin und rüttelten ihn. Als diesersich nicht regte, gingen sie weiter. Durch eine weitere Passantin wurden Rettungskräfte gerufen. Der Mann, ein 46-jähriger Mendener, konnte durch den Notarzt reanimiert werden. Die Polizei bittet die Männer, sich unter 02303/9213122 zu melden und Angaben zu ihren Wahrnehmungen und Einschätzungen zu machen.
Bönen: Einen Lkw brachen Täter am Samstag (30. März) gegen 1.30 Uhr in der Edisonstraße in Bönen auf. Anschließend wurde die Toreinfahrt zu dem Gelände eines metallverarbeitenden Betriebes aufgebrochen. Danach wurde auf dem Gelände ein Hallentor aufgebrochen und der zuvor kurzgeschlossene Lkw hineingefahren. Beim Versuch, den LKW mit Stahlrollen zu beladen, wurden die Täter gestört und flüchteten. Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Hinweise an die Polizei in Kamen unter 02307/9213222.
Bei Abschleppmanöver Auto übersehen
Unna: In der Nacht zu Sonntag (31. März) ging ein 18-Jähriger auf dem Oberen Kohlenweg in Unna nach Hause, als er gegen 23.45 Uhr plötzlich von hinten am Hals gefasst und gewürgt wurde. Der Täter nahm ihm mit einer Hand das Mobiltelefon ab, schubste den Geschädigten gegen eine Mauer und flüchtete Richtung Mühlenstraße / S-Bahn-Haltestelle. Der Täter war männlich, Osteuropäer und mit einer braunen Jacke mit Kapuze und einer grauen Jogginghose bekleidet. Hinweise an die Polizei Unna unter 02303/9213122.
Unna: Mit einem Gullydeckel warf ein unbekannter Täter am Samstag (30. März) gegen 2.30 Uhr mit einem Gullydeckel die Fensterscheibe eines Bekleidungsgeschäftes in der Massener Straße in Unna ein. Es wurden die Registrierkasse und Textilien entwendet. Hinweise an die Polizei Unna: 02303/9213122.
Unna: Auf einen Balkon in der ersten Etage einer Wohnung in der Nordstraße und in der Karlstraße kletterte ein noch unbekannter Täter am Donnerstag (28. März) zwischen 13 Uhr und 21.45 Uhr in Unna. Von dort drang der Einbrecher gewaltsam in die Wohnung ein und entwendete Schmuck, Fotoapparate, ein Notebook, etwas Bargeld, eine ältere Signalpistole und Alkohol. Ob es sich in beiden Fällen um denselben Täter gehandelt hat, muss noch ermittelt werden. Hinweise an die Polizei Unna: 02303/9213122.
Unna: Bei einem Abschleppmanöver am Dienstag (2. April) übersah ein 70-jähriger Autofahrer aus Werl einen Fahrer aus Unna. Der Werler schleppte gegen 11.30 Uhr mit seinem Audi einen defekten Polo über die Untere Husemannstraße in Unna. Er wollte mit diesem "Gespann" die Hansastraße geradeaus überqueren, krachte dann jedoch einen 73-Jährigen aus Unna-Massen, der mit seinem BMW die Hansastraße in Richtung Massen befuhr. Beim Zusammenstoß entstand ein Schaden in Höhe von etwa 9000 Euro.