Schalksmühle. . Nach 36 Jahren Pause begeistert die Band „Leather Brothers“ das Publikum in der Gaststätte der Jahnturnhalle.
Trotz des gestandenen Alters vieler Bandmitglieder rockten die „Leather Brothers“ jetzt das Lokal in der Jahnturnhalle fast wie die Rolling Stones. Schon seit genau 50 Jahren gibt es die Gruppe um den Schalksmühler Reiner Ruttkamp.
Gemeinsam mit seinem Bruder Peter hatte er die Band aus der Not heraus gegründet, da sie als Jugendliche eine Beschäftigung suchten, wie Ruttkamp erklärte. So kamen sie auf die Idee, Rock- und Beat-Lieder von den Beatles, den Stones und vielen andern zu lernen und damit aufzutreten.
1969 trennte sich die Band zunächst aus verschiedenen Gründen. 2005 rafften sich die Bandmitglieder jedoch wieder zusammen und rocken seither die Bühnen in der Umgebung von Hagen und Schalksmühle: „Wir sind sehr gut ausgebucht und haben schon auf den verschiedensten Events und Veranstaltungen gespielt. Vom Lisettken Markt in Schalksmühle über Hochzeiten bis hin zu Auftritten in Kneipen und Bars haben die ‘Leather Brothers’ alles hinter sich.“
Rockband und Tanzgruppe im Vorprogramm
Rund 50 Schalksmühler fanden sich jetzt in der Jahnturnhalle ein und genossen eine musikalische Zeitreise in die Anfänge der Beatmusik um 1960. Neben vielen Instrumental-Versionen spielten die „Leather Brothers“ mit Unterstützung von Sängerin Ina Wehberg auch viele Klassiker der Zeit mit der passenden Stimme dazu.
Als nächstes großes Projekt der „Leather Brothers“ steht ein Benefizkonzert für die Jugendlichen von Schalksmühle auf dem Programm. Dann spielt die Band am 12. Oktober in der Jahnturnhalle. Der Erlös soll komplett der Musikschule Volmetal und der Jugendabteilung des TuS Stöcken/Dahlerbrück zugute kommen. Die eigene Rockband der Musikschule Volmetal und die Tanzgruppe der TuS sollen dann beim Benefizkonzert als Vorprogramm für die richtige Stimmung sorgen.