Halver. .

Ungewöhnliche Witterungsverhältnisse erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. „Wir werden vorübergehend Einbahnstraßen-Regelung einrichten“, erläutert Lutz Eicker vom Fachbereich Bürgerdienste in Halver nach Absprache mit dem Straßenverkehrsamt.

Bereits am Dienstag stellen Mitarbeiter des Bauhofes die Schilder im ersten Gebiet, der Weststraße, auf. Ab sofort ist dann eine Einfahrt in die Weststraße nur von der Mühlenstraße aus möglich; die Regelung greift jedoch erst ab Garagenanlage. Eine Zufahrt aus der Kölner Straßen ist nicht mehr möglich. Anlieger der einmündenden Straßen müssen ebenfalls der Einbahnrichtung folgen.

100 neue Straßenschilder für 10 000 Euro

Sobald für alle in Frage kommenden Straßen die notwendigen Schilder — es müssen nach Schätzungen von Lutz Eicker und Bauhof-Leiter Raimund Baytz 100 Stück zum reinen Materialpreis von rund 10 000 Euro her – eingetroffen sind, werden sie etwa ab Mitte Januar in den ebenfalls ausgewählten Bereichen aufgestellt. Bis dahin sollten Fahrer schon freiwillig in den geplanten Einbahnrichtungen steuern.

Auch interessant

Dazu zählt der Bereich Linger Weg/Falkenstraße, wo die Zufahrt über den Linger Weg erfolgt und die Einbahnstraße wegen des Verkehrs zur Firma Brückmann hinter der zweiten Einmündung Reiherweg beginnt. Die Sperrung der Zufahrt Falkenstraße erfolgt hinter der Einmündung Zaunkönigweg. Nur über die Händelstraße ist die Mozartstraße befahrbar; die Sperrung liegt in der Zufahrt Wagnerring.

Für den Bereich Kampstraße/Am Mühlenberg erfolgt die Zufahrt vom Bächterhof aus, die Sperrung aus Richtung Lohstraße. Von der Lohstraße aus ist die Straße Am Mühlengrund erreichbar; gesperrt wird von der Kölner Straße aus. Für den Bereich Oesterberg/Hagedornstraße ist die Zufahrt über die Hagedornstraße bergwärts über die Hautmontstraße möglich, weil sich dort das kleinste Gefälle befindet. Die untere Einfahrt Oesterberg/Hagedornstraße ist dann dicht.

In Oberbrügge gilt die Regelung für den Burgweg; hier beginnt die Zufahrt rechts Richtung Kindergarten und endet am Abzweig Heideweg.