Herscheid..

Angesichts der starken Schneefälle hat die Gemeindeverwaltung in Herscheid bis auf Weiteres die Sporthalle am Rahlenberg gesperrt. Eine reine Vorsorgemaßnahme, weil in den nächsten Tagen Tauwetter vorhergesagt sei und sich dadurch das Gewicht der Schneemassen vergrößern werde, erläutert Dieter Dowy vom Bauamt der Gemeinde.

Im Herscheider Ortskern sorgten die Schneemassen am Montag für Behinderungen. Besonders in der Plettenberger Straße sei ein Begegnungsverkehr kaum mehr möglich gewesen. Mitarbeiter des Bauhofs beseitigten die Schneemassen im Laufe des Tages. Dabei wurde der Bauhof vom Tiefbauunternehmen Dunkel mit mehreren Radladern und Lkw unterstützt, berichtet Thomas Deitmerg, Vorabeiter beim Bauhof.

Beim Räumen packen alle mit an. Die Gehwege müssen teilweise zugeschoben werden. Foto: Wiegelmann
Beim Räumen packen alle mit an. Die Gehwege müssen teilweise zugeschoben werden. Foto: Wiegelmann © Monika Wiegelmann | Monika Wiegelmann

Aufgrund der hohen Schneemengen müssen die Gehwege in Teilbereichen zugeschoben werden, teilte die Gemeindeverwaltung ergänzend mit. Darüber hinaus bitten die Mitarbeiter des Bauhofs die Bevölkerung, den Schnee nicht auf die Fahrbahnen zu schieben. Relativ entspannt stellte sich die Situation in den Außenbereichen dar, wo der Bauhof im Winterdienst ein großes Straßennetz zu betreuen hat. Die Straßen sind am Morgen bereits gut geräumt gewesen.

Eng werde es nach Deitmergs Angaben bei den Streusalzvorräten in Herscheid. Die Fahrzeuge des Bauhofs hätten noch Streusalz geladen, gestreut werde aber nur an Steilstücken, erklärt Deitmerg. Wann die nächste Lieferung komme, sei derzeit nicht absehbar. „Das ist die gleiche Situation wie im vergangenen Winter.“ Grund für die Lieferengpässe seien insbesondere die winterlichen Straßenverhältnisse in Tieflagen wie dem Rheinland und dem Ruhrgebiet.

Grundschule beendet Unterricht vorzeitig

Die Busse der MVG konnten im Bereich Herscheid nicht alle Haltestellen anfahren, betroffen war laut MVG unter anderem der Bereich Müggenbruch. Die Grundschule Herscheid hat angesichts der Wetterlage den Unterricht am Montag bereits nach der vierten Stunde beendet. Die Ganztagsbetreuung der OGGS und des Betreuungsvereins waren aber gewährleistet, so die Gemeindeverwaltung.