Essen. . Die Neuauflage des einst besten Autos der Welt wurde an diesem Mittwoch erstmals öffentlich bei einer Gala in einem Airbus-Hangar gezeigt. Der Preis für die neue Luxuslimousine geht ab 76.519 Euro los. Ein Flop des neuen Mercedes-Flaggschiffs dürfte den angeschlagenen Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche seinen Job kosten.

Der Hangar für den doppelstöckigen Airbus A380 in Hamburg gehört zu den größten Hallen der Welt. In dem als passend empfundenen Ambiente zeigte Mercedes am Mittwochabend erstmals bei einer Gala öffentlich für 750 ausgewählte Gäste die neue S-Klasse, einst die unumstrittene Krone des Automobilbaus, inzwischen ein deutsches Oberklasse-Autos unter mehreren.

Floppt die immer noch sehr ertragreiche sogenannte Modellreihe W222, dann dürfte Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche seinen Job noch eher verlieren als mit dem Auslaufen seines gerade nur um drei Jahre bis 2016 verlängerten Vertrags.

Premiere der neuen S-Klasse

Mercedes hat das neueste Modell seiner luxuriösen Oberklassen-Baureihe vorgestellt – die neue S-Klasse.
Mercedes hat das neueste Modell seiner luxuriösen Oberklassen-Baureihe vorgestellt – die neue S-Klasse. © dpa
Die Präsentation wurde pompös im Hamburger Airbus-Hangar inszeniert.
Die Präsentation wurde pompös im Hamburger Airbus-Hangar inszeniert. © REUTERS
Die neue S-Klasse ist das wichtigste Fahrzeug-Modell für Mercedes. Der Erfolg ist entscheidend für die Zukunft von Daimler-Chef Dieter Zetsche (re.) im Unternehmen.
Die neue S-Klasse ist das wichtigste Fahrzeug-Modell für Mercedes. Der Erfolg ist entscheidend für die Zukunft von Daimler-Chef Dieter Zetsche (re.) im Unternehmen. © dpa
Zetsche stellte das neue Flaggschiff persönlich vor.
Zetsche stellte das neue Flaggschiff persönlich vor. © REUTERS
Unter anderem unterhielt die US-Sängerin Alicia Keys die 750 ausgewählten Gäste der Gala.
Unter anderem unterhielt die US-Sängerin Alicia Keys die 750 ausgewählten Gäste der Gala. © dpa
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse, Baureihe W222. Der Startpreis der Luxuslimousine liegt bei 76 519 Euro.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse, Baureihe W222. Der Startpreis der Luxuslimousine liegt bei 76 519 Euro. © © 2013 Daimler AG
Zum Start gibt es die S-Klasse mit einem V6-Diesel mit 190 kW/258 PS, einem V8-Benziner mit 335 kW/455 PS und in zwei Hybrid-Versionen.
Zum Start gibt es die S-Klasse mit einem V6-Diesel mit 190 kW/258 PS, einem V8-Benziner mit 335 kW/455 PS und in zwei Hybrid-Versionen. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
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Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
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Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
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Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
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Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
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Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
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Damit dies nicht passiert, engagiert sich der oft glücklos agierende 60-Jährige persönlich für den guten Start des 5,12 Meter langen Sterns aus Untertürkheim, führte Journalisten die neuen Sitze mit Hot-Stone-Massagesteinen vor. Kurz vor seinem Wechsel auf den Chefposten Anfang 2006 war die letzte S-Klasse erscheinen. Die neue dürfte bis 2020 laufen, und die einzige in Zetsches Amtszeit bleiben. Bereits jetzt ist er ein Konzernlenker auf Abruf.

Viele Neuerungen in puncto Sicherheit und Komfort - wie eine Rückbank mit Massagesteinen

Das erneuerte Flaggschiff des Autobauers aus Stuttgart kommt im Sommer zu Preisen ab 79 790 Euro in den Handel, teilte das Unternehmen bei der Premiere mit. Die um 15 Zentimeter gestreckte Langversion kostet rund 5500 Euro mehr. Das Basismodell wird von einem V6-Diesel angetrieben, mit dem die aktuelle S-Klasse schon ab 76 519 Euro zu haben ist.

Die nächste Auflage der Luxuslimousine bringt vor allem Neuerungen bei Sicherheit und Komfort mit. Dazu zählen teils aufpreispflichtige Extras für die Rückbank wie elektrisch einstellbare Sitze mit den Massagefunktion und mehr Bildschirme, als in manchem Wohnzimmer zu finden sind. Das Design wurde nur dezent weiterentwickelt, die Abmessungen blieben nahezu unverändert, und die Motoren sind weitgehend bekannt.

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In puncto Sicherheit setzt Mercedes neben elektrischen Gurtbringern und Gurt-Airbags im Fond besonders auf neue Assistenzsysteme. Dafür wird die S-Klasse mit einer Stereo-Kamera für das räumliche Erfassen der Fahrzeugumgebung ausgestattet. So soll das Auto im Stadtverkehr automatisch für Fußgänger bremsen, an Kreuzungen auf Querverkehr achten und im Stau dem Vorausfahrenden folgen können.

Ein intelligentes Lichtsystem mit LED-Technik sorgt dafür, dass die Straße immer optimal ausgeleuchtet ist, ohne zum Beispiel den Gegenverkehr zu blenden. Da auch im Innenraum sämtliche Beleuchtungsfunktionen auf Dioden umgestellt werden, spricht Mercedes bei der neuen S-Klasse vom ersten Auto ohne eine einzige Glühbirne.

Mercedes will mit einer ganzen S-Klasse-Modellreihe punkten

Zum Start gibt es die S-Klasse mit einem V6-Diesel mit 190 kW/258 PS, einem V8-Benziner mit 335 kW/455 PS und in zwei Hybrid-Versionen, die beide mit einem 20 kW/27 PS starken Elektromotor gekoppelt sind. Im S 400 arbeitet der mit einem 205 kW/306 PS starken V6-Benziner zusammen und im S 350 mit einem Vierzylinder-Diesel, der auf 150 kW/204 PS kommt. Diese Variante ist mit einem Normverbrauch von 4,4 Litern (CO2-Ausstoß: 115 g/km) die vorerst sparsamste in der Modellpalette. Den vorläufig höchsten Verbrauch hat der V8 im S 500 mit durchschnittlich 8,6 Litern (CO2: 199 g/km). Weitere Motorvarianten mit mehr Leistung und mit geringerem Verbrauch sind geplant.

Die Einführung der neuen S-Klasse wird nicht nur von den Kunden, sondern offenbar auch von der Konkurrenz genau beobachtet. BMW jedenfalls hat auf den Herausforderer schon reagiert und als kleines Störfeuer pünktlich zur S-Klasse-Premiere am Mittwochabend (15. Mai) den Schleier über einer Studie gelüftet, aus der in ein paar Jahren einmal eine Coupé-Variante des 7ers werden könnte.

Schließlich wird es laut Zetsche diesmal eine ganze S-Klasse-Modellfamilie geben, zu der neben der XXL-Version als Ersatz für den Maybach auch ein Cabrio und eben ein Coupé zählen sollen. Zetsche ist auch von dem Erfolg der neuen Luxuslimousine überzeugt: "Wir haben mit der S-Klasse, die jetzt in ihrem letzten Volljahr abgelöst wird, weltweit mehr verkauft als irgendeiner unserer Wettbewerber", sagte Zetsche. "Das ist die Basis, auf der wir jetzt mit der neuen S-Klasse aufbauen, die in allen Belangen die bisherige nochmal erheblich übertrumpft. Insofern können wir sehr, sehr zuversichtlich auf die Zukunft dieses Autos blicken."

In der Presse wird über die Beduftungsanlage der S-Klasse gelästert.

In seiner Amtszeit hat sich der Daimler-Aktienkurs keinen Cent nach oben entwickelt, während sich der von Premium-Primus BMW verdoppelte. Mercedes wurde inzwischen auch von Audi überholt. Das Design vieler Pkw mit Stern aus der Feder von Zetsche-Zögling Gordon Wagener stößt auf viel Kritik. Jetzt hat er der S-Klasse einen monströs großen Grill verpasst. In der Formel eins rennt Mercedes mit Millionenaufwand hinterher, Autos der Stuttgarter Sicherheitsapostel aus der fragwürdigen Kooperation mit Massenautoproduzent Renault fuhren beim Crashtest an die Wand.

Heckenschützen aus dem eigenen Vorstand verlautbarten via „Spiegel“: „Der Dieter kann es nicht.“ Analysten kritisieren ständig den Kurs des Unternehmens. Zu allem Überfluss beendete B-Promi Desiree Nosbusch gerade die kurze Liaison mit Zetsche über die Boulevardpresse. In der Presse wurde schon vor dem Erscheinen über die Beduftungsanlage des W222 gelästert.

Die neue S-Klasse ersetzt auch die vollends gescheiterte Maybach-Reihe. Die wurde 2002 Journalisten als Rolls-Royce-Ersatz präsentiert – an gleicher Stelle auf dem Airbus-Gelände in Hamburg.