München. 560 PS, sieben Gänge und von null auf hundert in 4,2 Sekunden: Beim neuen BMW M6 stehen die Fahrleistungen im Vordergrund. Trotzdem soll der Spritverbrauch geringer sein als bei seinem Vorgängermodell.

BMW krönt seit mehr als 40 Jahren seine Baureihen mit einer M-Version. Sie bietet die jeweils leistungsstärksten Motoren und die sportlichste Auslegung. So auch beim neuen M6, der als Cabrio Mitte Juli und als Coupé ab September in die Schaufenster kommt. Ein Luxus-Duo mit Superlativen: 412 kW/560 PS stark, 300 Stundenkilometer (km/h) schnell und mindestens 123.600 Euro teuer.

Trotz einer Vielzahl von technischen Raffinessen sowie standesgemäßem Luxus stehen die Fahrleistungen klar im Vordergrund. Für einen gehörigen Adrenalinstoß sorgt der extrem hoch drehende V8-Motor-Twin-Turbo. Das spontane Ansprechverhalten des aus dem M5 bereits bekannten Triebwerks wird mit einer Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 4,2 Sekunden (Cabrio 4,3 Sekunden/Werksangaben) mehr als eindrucksvoll dokumentiert. Das maximale Drehmoment von 680 Newtonmetern liegt schon ab 1.500 Umdrehungen pro Minute an. Dass der Motor, glaubt man BMW, im Vergleich zu seinem Vorgänger trotz Mehrleistung nur 9,9 Liter, also 30 Prozent weniger verbrauchen soll, wird die M6-Fahrer wohl nicht einmal am Rande interessieren.

Starker Auftritt zu kräftigen Preisen

Die geballte Motorleistung gelangt per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse. Ob in scharfen Kurven auf engen Landstraßen, zügiger Fahrt über die Autobahn oder einfach nur beim lockeren Dahingleiten, die 6er-Brüder lassen sich mit ihrer direkten Lenkung präzise steuern, überzeugen in allen Situationen mit einem Höchstmaß an Fahrsicherheit sowie -dynamik und selbst der Komfort kommt nicht zu kurz. Beide M6-Varianten beeindrucken zudem durch optimale Traktion, was sich besonders beim starken Beschleunigen aus Kurven heraus bemerkbar macht.

Coupé und Cabrio sind nicht nur schnell, beide sehen zudem gut aus. Das Design trägt eine sportliche Eleganz mit kräftigen athletischen Zügen eindrucksvoll zur Schau. Das beginnt beim dreigeteilten, prägnant modellierten unteren Lufteinlass über augenfällig ausgestellte Radhäuser und Seitenschweller bis zur ebenfalls optimierten Heckschürze mit Diffusor zwischen den jeweils außen angeordneten Doppelendrohren der Abgasanlage. Passend dazu fällt das Interieur aus, mit einem hohen Qualitätsniveau bei Materialien und Verarbeitung. Erwähnung verdienen das neu entwickelte Lederlenkrad sowie die Sportsitze mit integriertem Gurtsystem.

Zu haben ab 123.600 Euro

Ohne Zweifel ist es den M-Entwicklern gelungen, ein bereits hervorragendes Grundprodukt nochmals zu optimieren. Soviel automobile Schönheit mit bestens verpackter Technik hat natürlich ihren Preis. So steht das M6 Coupé ab 123.600 Euro und das Cabriolet ab 131.000 Euro in der Liste. Für Mehrausgaben an Sonderausstattungen wie zum Beispiel Navigationssystem (3.360 Euro), Multifunktionssitze (2.200 Euro) und Soundsystem von Bang und Olufsen (4.950 Euro) bietet BMW wie immer eine große Auswahl an.