Berlin. Der im Sommer erscheinende Elektro-Smart soll mit einer Schnell-Ladestation in weniger als einer Stunde aufgeladen sein. Das teilte der Daimler-Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche am Mittwoch auf der Hauptversammlung mit.
Daimler hat weitere Details zu dem ab Sommer erhältlichen Elektro-Smart genannt. Das Auto soll mit einer Schnell-Ladestation für zu Hause in weniger als einer Stunde aufgeladen sein, wie der Daimler-Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Berlin erläuterte. Damit reagiert Daimler auf eines der Kernprobleme von Elektroautos. Zetsche nannte "zu hohe Kosten, zu lange Lade-Zeiten und eine zu schlechte Lade-Infrastruktur".
Beim Elektro-Smart wird die Batterie separat gemietet und kostet wie bereits berichtet 60 Euro im Monat. Inklusive sind laut Zetsche auch die regelmäßige Wartung und ein schneller Austausch. Mit einem serienmäßigen "Fahrerportal" für das Smartphone soll der Fahrer über den Ladezustand der Batterie und in der Nähe gelegene Ladestationen informiert werden. (dapd)