Ingolstadt. China ist seit dem vergangenen Jahr der größte Absatzmarkt für Audi: Erstmals übertraf die Zahl der dort verkauften Modelle den Absatz in Deutschland. Und der Markt soll noch wachsen.
Audi hat im vergangenen Jahr erstmals mehr Autos in China als in Deutschland verkauft. Insgesamt wurden rund 313.000 Wagen an Kunden in China und Hongkong ausgeliefert, China habe sich damit zum größten Absatzmarkt für Audi weltweit entwickelt, teilte die Volkswagen-Tochter am Donnerstag in Ingolstadt mit.
Im Vergleich zu 2010 sei der Absatz um 37 Prozent gestiegen. In Deutschland verkaufte Audi laut Kraftfahrzeugbundesamt im vergangenen rund 250.700 Autos. Knapp 58.000 der im vergangenen Jahr in China verkauften Wagen wurden importiert, der Großteil hingegen vor Ort produziert.
Volkswagen hat ein Werk in Changchun im Nordosten des Landes, dort wurde laut Audi-Angaben die Produktionskapazität für Audi-Modelle im vergangenen Jahr auf 300.000 ausgebaut. Ein weiteres Werk in Foshan im Süden des Landes soll ab 2013 150.000 bis 200.000 Wagen der Marke Audi herstellen. Audi sehe weiterhin "starkes Wachstumspotenzial" in China, erklärte Marketingvorstand Peter Schwarzenbauer. (afp)