Ingolstadt. Die wichtigste Baureihe der Ingolstädter, der A4, steht vor einer Runderneuerung. Vor allem diverse Fahrassitenz-Systeme und Entertainment-Angebote sollen Audi fit für den Dreikampf gegen Mercedes und BMW machen. Daneben soll aber auch die Spriteffizienz verbessert werden.

Mercedes und BMW lassen im Segment der gehobenen Mittelklasse mit der C-Klasse und der Dreier-Reihe nachhaltig ihre Muskeln spielen. Grund genug für Audi, den Erfolgskurs für die A4 Limousine, A4 Avant, A4 allroad quattro und S4 neu auszurichten.

Im Mittelpunkt der groß angelegten Baureihen-Aufwertung stehen neben vorsichtigen optischen Veränderungen mehr Effizienz im Bereich der Motoren sowie ein umfangreiches Pakets mit Infotainment- und Fahrerassistenz-Systemen, die es in dieser geballten Form bislang nur in der Luxusklasse gab. "Die Übernahme dieser Hightech-Features in untere Segmente wird nicht der letzte Schritt in diese Richtung bleiben. Davon wird im kommenden Jahr auch der neue Audi A3 kräftig profitieren", stellt Oscar da Silva Martins, bei Audi verantwortlich für die Entwicklung Gesamtfahrzeug, in Aussicht.

Neues Design

Die optischen Änderungen beschränken sich weitgehend auf die Frontpartie. Hier fällt die stärker gewölbte Motorhaube ebenso auf wie ein neue Kühlermaske (Singleframe) mit Anpassung in den oberen Ecken. Die neu gestalteten Stoßfänger vorne und hinten samt des neuen Front- und Heckleuchtendesigns runden den insgesamt jetzt noch dynamischeren Auftritt des A4 ab.

Ende Januar 2012 wird er zum Einstiegspreis von 30.900 Euro für den 1.8 TFSI (170 PS) seine Deutschland-Premiere feiern wird. Auch das Interieur wurde überarbeitet. Hier findet man eine hochwertige Verarbeitungsqualität und feinste Materialien vor. Eine Aufwertung bedeutet auch die wesentlich einfachere Bedienung vieler Funktionen. So kommt das Navigationssystem MMI in Zukunft mit vier statt acht Tasten aus.

Hilfreiche technische Neuerungen

Zu den optionalen Assistenzsystemen gehört die Adaptive Cruise Control, verantwortlich für den konstanten Abstand hinter dem Vordermann von 0 bis 200 Kilometer pro Stunde (km/h). Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h wird bei einem drohenden Auffahrunfall eine Vollbremsung eingeleitet. Der Active Lane Assist unterstützt beim Halten der Spur: Er erkennt die Linien auf der Straße und greift leicht in die Lenkung ein, wenn die Spur verlassen wird. Serienmäßig ist das Fahrer-Info-System mit einer Pausenempfehlung. An der Spitze der Palette von Infotainmentsystemen steht die MMI-Navigation plus mit großer Festplatte, Farbmonitor, 3D-Grafik und DVD-Player. Die Audi-Verkehrsinformation online gibt dem Fahrer aktuelle Hinweise zur Belastung entlang der gewählten Route. Mit dem WLAN-Hotspot können Beifahrer mit ihren mobilen Geräten im Internet surfen und mailen.

Weitere technische Highlights beim neuen Audi A4 sind die neu entwickelte elektromechanische Lenkung für ein noch exakteres Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, eine verfeinerte Fahrwerkabstimmung sowie das serienmäßige Start-Stopp-System für die gesamte Modellreihe.

Mehr Leistung - Weniger Verbrauch

Das primäre Thema beim Audi A4 bleibt aber die Effizienz bei der Motorisierung. Insgesamt werden für die gesamte A4-Linie 23 Triebwerke angeboten. Die meisten davon verbrauchen laut Werk nun deutlich weniger - bei teils erheblich gestiegener Leistung. So zum Beispiel der neue 2.0 TDI (163 PS), der durchschnittlich 4,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer benötigt. Noch knauseriger ist der Zwei-Liter-Einstiegsdiesel (136 PS), der sich mit 4,2 Litern begnügt. Bei den Benzinern ragt der neue 1,8-Liter (170 PS) heraus. Auch sein Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter kann sich sehen lassen. Für alle Motorvarianten nennt Audi eine deutliche CO2-Reduzierung, durchschnittlich sind es elf Prozent. (dapd)

Historische Bilder zeigen 100 Jahre Audi

1899 gründete August Horch die Hoch-Werke in Köln.
1899 gründete August Horch die Hoch-Werke in Köln. © Abdruck fuer Pressezwecke honora
Durch finanzielle Schwierigkeiten und internen Differenzen distanzierte sich Horch von dem Unternehmen und...
Durch finanzielle Schwierigkeiten und internen Differenzen distanzierte sich Horch von dem Unternehmen und... © Abdruck fuer Pressezwecke honora
...gründete in Zwickau die August Horch Auotmobilwerke GmbH.
...gründete in Zwickau die August Horch Auotmobilwerke GmbH. © Abdruck fuer Pressezwecke honora
Allerdings wurde das Unternehmen wenig später in Audi (lateinische Übersetzung für den Nachnamen Horch) umbenannt.
Allerdings wurde das Unternehmen wenig später in Audi (lateinische Übersetzung für den Nachnamen Horch) umbenannt. © Abdruck fuer Pressezwecke honora
1921 gelang Audi die erste Innovation:
1921 gelang Audi die erste Innovation: © Abdruck fuer Pressezwecke honora
Das erste Auto mit dem Steuer auf der linken Seite, damit eine bessere Übersicht gewährleistet werden konnte.
Das erste Auto mit dem Steuer auf der linken Seite, damit eine bessere Übersicht gewährleistet werden konnte. © Abdruck fuer Pressezwecke honora
Dies setzte sich bei allen deutschen Herstellern nach und nach durch.
Dies setzte sich bei allen deutschen Herstellern nach und nach durch. © Abdruck fuer Pressezwecke honora
Durch die Wirtschaftskrise Ende der 20er Jahre...
Durch die Wirtschaftskrise Ende der 20er Jahre... © Abdruck fuer Pressezwecke honora
...fusionierte Audi mit DKW, Horch und Wanderer zur Auto Union AG mit dem Hauptsitz in Chemnitz.
...fusionierte Audi mit DKW, Horch und Wanderer zur Auto Union AG mit dem Hauptsitz in Chemnitz. © Abdruck fuer Pressezwecke honora
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Werk enteignet und 1945 demontiert. Der Firmenname wurde gelöscht.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Werk enteignet und 1945 demontiert. Der Firmenname wurde gelöscht. © Abdruck fuer Pressezwecke honora
Daraufhin zog Horch nach Ingolstadt um und gründete dort die Auto Union GmbH.
Daraufhin zog Horch nach Ingolstadt um und gründete dort die Auto Union GmbH. © Abdruck fuer Pressezwecke honora
Ab 1950 wurde der erste PKW dort gebaut - die DKW Meisterklasse F 89.
Ab 1950 wurde der erste PKW dort gebaut - die DKW Meisterklasse F 89. © Abdruck fuer Pressezwecke honora
1958 übernahm Mercedes-Benz die Mehrheit des Stammkapitals. Allerdings stand Ende 1964 der nächste Konzernwechsel an. Die Auto Union wurde eine Tochtergesellschaft von VW.
1958 übernahm Mercedes-Benz die Mehrheit des Stammkapitals. Allerdings stand Ende 1964 der nächste Konzernwechsel an. Die Auto Union wurde eine Tochtergesellschaft von VW. © AP
Mit dem Modell Audi 100 gelang 1968 der Sprung in die gehobene Mittelklasse.
Mit dem Modell Audi 100 gelang 1968 der Sprung in die gehobene Mittelklasse. © Abdruck fuer Pressezwecke honora
Nur vier Jahre später erzielte der Audi 80 den nächsten Höhepunkt in der Firmengeschichte. Über eine Million Automobile wurden innerhalb von 1972-1978 gebaut.
Nur vier Jahre später erzielte der Audi 80 den nächsten Höhepunkt in der Firmengeschichte. Über eine Million Automobile wurden innerhalb von 1972-1978 gebaut. © Abdruck fuer Pressezwecke honora
Mit dem Quattro-Antrieb bescherte sich Audi einen Imagegewinn...
Mit dem Quattro-Antrieb bescherte sich Audi einen Imagegewinn... © Abdruck fuer Pressezwecke honora
...und versuchte außerdem, sich mit den Modellen Audi V8 (1988) und Audi A8 (1994) als Premiumhersteller zu etablieren.
...und versuchte außerdem, sich mit den Modellen Audi V8 (1988) und Audi A8 (1994) als Premiumhersteller zu etablieren. © Abdruck fuer Pressezwecke honora
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