Essen. Der Optima löst als Kias Topmodell den Magentis ab und macht Jagd auf Toyota Avensis, Mazda 6 und Co. Ab April 2012 sollen die ersten Varianten für einen Preis ab 24.490 Euro bei den Händlern stehen.

Wahrlich ein Modellfeuerwerk brennt Kia da gerade ab. Just haben die Neuauflagen von Picanto und Rio das Licht der Welt erblickt, schieben die Koreaner 2012 prompt einen neuen C’eed, ein Facelift des Soul und den Magentis-Nachfolger namens „Optima“ nach. Und letzterer bläst das Halali zur Jagd auf Toyota Avensis, Mazda6 und eine Reihe weiterer Mittelklässler. Mit einem echten Hingucker-Design und zu fairen Preisen ab 24.490 Euro.

Im Juli wird ein 170 PS starker 2,0-Liter-Benziner zum Händler rollen, bereits ab April gibt es einen 1,7-Liter-Diesel mit 136 PS. Und der geht trotz seines geringen Hubraums überraschend bullig zu Werke. Der Selbstzünder verbraucht dabei genormt 5,1 Liter pro 100 Kilometer, mit dem optionalen Start-Stopp-System sind es gar nur 4,9. Als weiteres Schmankerl kommt der Optima in der zweiten Jahreshälfte als Hybrid mit kombinierten 190 PS.

Schon in der Basis sind neben umfangreichen Sicherheitssystemen eine Zweizonen-Klimaautomatik und ein Tempomat an Bord, und je nach Ausstattungsstufe gibt es Xenon-Licht, Navi, Premium-Sound und Rückfahrkamera. Ob es eine Kombiversion geben wird, steht indes noch nicht fest.