Dortmund. Wer an der Tankstelle vorfährt und mit einem einigermaßen guten Gedächtnis gesegnet ist, der weiß es: Autofahren wird immer teurer. ADAC-Präsident Peter Meyer fürchtet gar, dass das Autofahren zum Luxus wird. Schuld sind nicht allein die Ölproduzenten.

ADAC-Präsident Peter Meyer befürchtet, dass Autofahren immer mehr zum Luxus wird. "Die Gefahr ist tatsächlich sehr groß, die Preisentwicklung zeigt es", sagte Meyer den "Ruhr Nachrichten" (Donnerstagausgabe). Benzin sei in den vergangenen zehn Jahren um mehr als 50 Prozent, Diesel sogar um 72 Prozent teurer geworden.

"Eine durchschnittliche vierköpfige Familie muss heute für ihren Mittelklasse-Pkw bei einer Fahrleistung von 20.000 Kilometern rund 1800 Euro pro Jahr mehr bezahlen als vor zehn Jahren."

Der Kauf eines Diesels lohnt sich laut Meyer aber nach wie vor." Wer mindestens 25.000 bis 30.000 Kilometer mit dem Auto im Jahr unterwegs ist, für den rechnet sich der Diesel." Die hohen Preise seien maßgeblich durch Steuern verursacht. (dapd)

75 Jahre Dieselmotor

Der Mercedes-Benz 260D ist der erste Pkw mit Dieselmotor gewesen.
Foto: Daimler
Der Mercedes-Benz 260D ist der erste Pkw mit Dieselmotor gewesen. Foto: Daimler
Diesel-Offensive: Mercedes-Benz präsentiert auf dem Automobilsalon in Genf im Jahr 2005 ein breites Angebot an Common-Rail-Fahrzeugen. Im Hintergrund der erste serienmäßige Diesel-Pkw Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940).
Foto: Daimler
Diesel-Offensive: Mercedes-Benz präsentiert auf dem Automobilsalon in Genf im Jahr 2005 ein breites Angebot an Common-Rail-Fahrzeugen. Im Hintergrund der erste serienmäßige Diesel-Pkw Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940). Foto: Daimler
Die Werbung für das Dieselauto.
Foto: Daimler
Die Werbung für das Dieselauto. Foto: Daimler
Der 33 kW/45 PS starke Diesel begründete die Ära des Selbstzünders.
Foto: Daimler
Der 33 kW/45 PS starke Diesel begründete die Ära des Selbstzünders. Foto: Daimler
Nicht nur hinten lässt sich das Verdeck für die Frischluft öffnen. Die Windschutzscheibe kann nach unten hin aufgeklappt werden und so kommt eine sommerliche Briese in das Volant.
Foto: Daimler
Nicht nur hinten lässt sich das Verdeck für die Frischluft öffnen. Die Windschutzscheibe kann nach unten hin aufgeklappt werden und so kommt eine sommerliche Briese in das Volant. Foto: Daimler
1/5