Köln/Tokio. . Toyota ruft in Deutschland wegen Motorproblemen rund 870 Autos der Marke Lexus zurück. Die betroffenen Besitzer würden angeschrieben. Die Prüfung in der Werkstatt dauere etwa eine halbe Stunde, eine mögliche Reparatur etwa eineinhalb Stunden.
Der Autobauer Toyota ruft in Deutschland wegen Motorproblemen rund 870 Autos zurück. Es handle sich ausschließlich um Lexus-Modelle, sagte ein Sprecher von Toyota Deutschland am Mittwoch in Köln. Sie seien zwischen Juni 2004 und Januar 2005 in Deutschland verkauft worden.
Der Schwingungsdämpfer in der Kurbelwellenriemenleiste sei möglicherweise nicht ordnungsgemäß verklebt und könnte abrutschen, dadurch würde die Batterie nicht richtig geladen und die Batteriewarnleuchte gehe an. „In seltenen Fällen“ könnte auch der Keilriemen abspringen, sagte der Sprecher.
Die betroffenen Besitzer würden angeschrieben. Die Prüfung in der Werkstatt dauere etwa eine halbe Stunde, eine mögliche Reparatur etwa eineinhalb Stunden.
Weltweit rief Toyota 550.000 Autos zurück. Es habe 79 Beschwerden gegeben, aber keine Unfälle, teilte eine Sprecherin in Japan mit. (afp)