Flensburg. . In den ersten zehn Monaten wurden bundesweit rund 7.500 Mercedes SLK verkauft. Damit ist dem Oberklasse-Modell der Titel des meistverkauften Cabrios in Deutschland fast nicht mehr zu nehmen. Im vergangen Jahr war die Cabrio-Version des Mini noch marktführend.

Der Mercedes SLK ist das derzeit meistgekaufte Cabrio in Deutschland. In den ersten zehn Monaten wurden bundesweit 7.459 Open-Air-Versionen des Oberklasse-Modells neu zugelassen, wie das Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte. Damit dürfte dem SLK die Krone des gefragtesten Cabrio-Modells in diesem Jahr nicht mehr zu nehmen sein.

Er führt zum Ende der Freiluft-Saison deutlich vor dem BMW Mini (6.848 Verkäufe bis 31. Oktober) und dem Peugeot 207 (6.212). Im Vorjahr war der Mini mit 7.547 Neuanmeldungen erfolgreichstes Modell in diesem Segment. In den ersten zehn Monaten wurden bundesweit 88.277 Cabrios neu zugelassen, 3.340 mehr als im Vorjahreszeitraum. Erfolgreichste Marke ist dabei BMW. Der Münchner Autohersteller setzte 23.415 offene Modelle ab. Neben dem Mini waren es vor allem Cabrio-Versionen des BMW 1er, 3er und des Sportwagens Z4. dapd